Sie sind hier

Unicef

Newsfeed Unicef abonnieren
RSS-Newsfeed
Aktualisiert: vor 4 Stunden 35 Minuten

Eine besondere Schule für ein besonderes Mädchen

25. Juni 2019 - 9:00
Sechs Jahre lang blieb Dao in der zweiten Klasse. Aufgrund einer geistigen Behinderung fällt es ihr schwer, im Unterricht mitzukommen. Ein Schulwechsel in der Metropole Ho-Chi-Minh-Stadt verändert nun ihr Leben.
Kategorien: Ticker

„Jedes Kind hat das Recht auf eine Kindheit“

21. Juni 2019 - 13:38
Die Bundesbürger zählten 2018 erneut zu den wichtigsten Unterstützern des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF. Dank eines Gesamtergebnisses in Höhe von 111,56 Millionen Euro aus Spenden und dem Verkauf der beliebten UNICEF-Karten konnte UNICEF lebensrettende Hilfe in Krisensituationen und zahlreiche Projekte für Bildung, gesundheitliche Grundversorgung und den Kinderschutz unterstützen.
Kategorien: Ticker

Jeder dritte Mensch auf der Welt hat kein sicheres Trinkwasser

18. Juni 2019 - 0:01
Jeder dritte Mensch auf der Welt – 2,2 Milliarden – hat laut einem neuen Bericht des UN-Kinderhilfswerks UNICEF und der Weltgesundheitsorganisation WHO kein sicheres* Trinkwasser zur Verfügung. Davon haben 785 Millionen Menschen nicht einmal eine Basis-Versorgung*. 
Kategorien: Ticker

Der Bus kommt!

18. Juni 2019 - 0:00
Madelin lebt mit ihrer Familie in einem Flüchtlingscamp in Jordanien. Wegen des Krieges in ihrer Heimat Syrien hat sie zwei Schuljahre verpasst. Dank UNICEF erhält die Zwölfjährige nun die Chance diese Zeit nachzuholen: Ein Bus bringt sie und ihre Freunde täglich zur Schule.
Kategorien: Ticker

UNICEF-Studie zu Familienpolitik in OECD- und EU Staaten

14. Juni 2019 - 13:25
Schweden, Norwegen, Island, Estland und Portugal stehen an der Spitze einer neuen Studie des UNICEF-Forschungsinstituts Innocenti zur familienfreundlichen Politik in 31 Industrieländern. Griechenland, Zypern, Großbritannien, Irland und der Schweiz schneiden mit Blick auf die politischen Rahmenbedingungen für Familien am schlechtesten ab.
Kategorien: Ticker

Kinderarbeit: Zwei Schicksale in Bangladesch

12. Juni 2019 - 11:00
Noch immer müssen weltweit etwa 152 Millionen Kinder arbeiten – oft unter ausbeuterischen Bedingungen. Zum internationalen Tag gegen Kinderarbeit erzählen wir die Geschichten von Sumon und Mohamed aus Bangladesch.
Kategorien: Ticker

Henkel und UNICEF: gemeinsam gegen Mangelernährung

11. Juni 2019 - 11:00
Ab 2019 unterstützt der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern UNICEF dabei, die Ernährung von Kindern weltweit zu verbessern, damit sie überleben und sich gesund entwickeln können. Gemeinsames Ziel ist es, möglichst vielen Kindern den Zugang zu einer gesunden und nahrhaften Ernährung zu ermöglichen.
Kategorien: Ticker

Ursachen von Kinderarbeit stärker bekämpfen

11. Juni 2019 - 1:05
UNICEF zum Welttag gegen Kinderarbeit: Kinderarbeit raubt Kindern ihre Kindheit und zerstört ihre Zukunftschancen. Trotzdem müssen immer noch 152 Millionen Mädchen und Jungen – fast jedes zehnte Kind auf der Welt – arbeiten, um zum Überleben ihrer Familien beizutragen.
Kategorien: Ticker

Kinderarbeit: Die sieben wichtigsten Fragen und Antworten

7. Juni 2019 - 14:52
Hier finden Sie die wichtigsten Infos zu Kinderarbeit im Überblick – und so viel vorweg: Wenn Ihre Kinder nicht beim Aufräumen oder Rasen mähen helfen wollen und sich dabei auf das Verbot von Kinderarbeit berufen, dürfen Sie getrost widersprechen.
Kategorien: Ticker

Kinderehen: 115 Millionen Kinder-Bräutigame

7. Juni 2019 - 0:01
Nicht nur Mädchen sind von Kinderehen betroffen, auch 115 Millionen Jungen wurden weltweit vor ihrem 18. Geburtstag verheiratet und damit früh in eine Erwachsenenrolle gedrängt. Zum ersten Mal veröffentlicht das UN-Kinderhilfswerk UNICEF heute eine Schätzung über die Zahl von Kinder-Bräutigamen. 
Kategorien: Ticker

Offener Brief des Aktionsbündnisses Kinderrechte

6. Juni 2019 - 10:00
Anlässlich der derzeit in Schleswig-Holstein tagenden Justizministerkonferenz und der heutigen Bundestagsdebatte fordert das Aktionsbündnis Kinderrechte in einem offenen Brief, dass die UN-Kinderrechtskonvention zwingend Maßstab für die Aufnahme der Kinderrechte im Grundgesetz wird.
Kategorien: Ticker

3 Mythen und 3 Fakten über die Menstruation

28. Mai 2019 - 17:17
Wenn ein Mädchen das erste Mal seine Tage bekommt, ist es vorbereitet: Tampons und Binden kennt es aus dem Badezimmerschrank, der Werbung und der Sexualkunde in der Schule. Wie angenehm oder unangenehm dieses „Erwachsenwerden“ für ein Mädchen ist, hängt aber davon ab, wo und in welcher Gesellschaft es heranwächst.
Kategorien: Ticker

Angriffe auf Schulen in Afghanistan verdreifacht

28. Mai 2019 - 0:01
Anlässlich der heute und morgen auf Mallorca stattfindenden dritten „Safe Schools“-Konferenz fordert UNICEF ein Ende der Kämpfe und den Schutz der Kinder. Angriffe auf Schulen in Afghanistan haben sich laut UNICEF zwischen 2017 und 2018 verdreifacht.
Kategorien: Ticker

Eine Initiative für mehr Partizipation von Kindern und Jugendlichen auf EU-Ebene

23. Mai 2019 - 18:18
Wieso sollte man Kinder auf EU-Ebene mitsprechen lassen? 60 Kinder und Jugendliche aus ganze Europa haben darüber mit rund 100 Regierungsvertretern und -vertreterinnen auf einer von UNICEF Rumänien ins Leben gerufenen Konferenz in Bukarest diskutiert. Bastian und Celina teilen mit uns ihre Eindrücke.
Kategorien: Ticker

Kinderrechte gehören ins Grundgesetz, frischer Wind für die Demokratie

23. Mai 2019 - 8:00
Das deutsche Grundgesetz wird 70 Jahre alt. Dieser Anlass bietet Grund zum Feiern, aber auch zur Reflexion: Georg Graf Waldersee, Vorsitzender von UNICEF Deutchland, spricht über Vorteile und die aktuelle Entwicklung der Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz.
Kategorien: Ticker

Die Rechte von Kindern ausländischer Kämpfer in Syrien und Irak schützen

21. Mai 2019 - 17:54
Statement von UNICEF-Exekutivdirektorin Henrietta Fore: Die Tausenden Kinder von ausländischen Kämpfern in Syrien, Irak und anderswo zählen zu den verletzlichsten Kindern auf der Welt. 
Kategorien: Ticker

UNICEF: Deutliche Zunahme von Angriffen auf Schulen in der Ostukraine

21. Mai 2019 - 0:01
In der Ostukraine haben die Angriffe auf Schulen in den ersten vier Monaten dieses Jahres deutlich zugenommen. Laut UNICEF waren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vier Mal so viele Schulen von bewaffneten Angriffen betroffen.
Kategorien: Ticker

UNICEF und Partner impfen Hunderttausende Kinder

16. Mai 2019 - 17:00
Hundertausende Kinder in Mozambik wurden in der vergangenen Woche in den vom Zyklon Idai verwüsteten Provinzen geimpft und mit Vitamin-A-Präparaten versorgt.
Kategorien: Ticker

Oestrich-Winkel wird „Kinderfreundliche Kommune“

16. Mai 2019 - 14:30
Die Stadt Oestrich-Winkel erhält heute das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“. Mit dem Erhalt des Siegels bekennt Oestrich-Winkel sich dazu, die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken und stellt sich zugleich einem regelmäßigen Prüfverfahren.
Kategorien: Ticker

Kindheit in der Ost-Ukraine – alles andere als normal

16. Mai 2019 - 8:09
Bombenangriffe, gefährliche Schulbus-Fahrten, Einschusslöcher im Klassenzimmer: Das ist heute Alltag vieler Kinder in der Ost-Ukraine. Wir stellen Ihnen einige dieser Kinder vor. 
Kategorien: Ticker

Seiten