Sie sind hier

reset

Newsfeed reset abonnieren
Digital for Good
Aktualisiert: vor 23 Minuten 45 Sekunden

Mit der Blockchain Konfliktmineralien vermeiden? Eine Schwachstelle bleibt.

vor 10 Stunden 31 Minuten
Von DLTs wie der Blockchain versprechen sich viele, dass damit Lieferketten transparenter werden und so nur „korrekte“ Rohstoffe auf dem Markt landen. Doch leider ist das in Realität nicht ganz so einfach.
Kategorien: Ticker

Ein Tauschsystem für E-Fahrzeuge könnte Indiens Umweltprobleme lösen

23. April 2019 - 7:10
Indiens Straßen sind verstopft, vor allem in den Städten herrscht dichter Smog. E-Fahrzeuge könnten hier Abhilfe schaffen, sind aber für viele Menschen zu teuer. SUN Mobility hat nun eine bezahlbare Lösung entwickelt.
Kategorien: Ticker

Crowdsourcing hilft bei Erdbebenüberwachung

22. April 2019 - 7:57
Daten von Internetnutzenden können helfen, Erdbeben rascher als bisher zu lokalisieren.
Kategorien: Ticker

Wir suchen Unterstützung in unserer Online-Redaktion!

18. April 2019 - 5:54
Du bist journalistisch tätig und willst dich im Bereich der nachhaltigen Entwicklung engagieren? Dann werde Redakteur*in bei RESET und unterstütze uns in unserer Online-Redaktion!
Kategorien: Ticker

vostel.de: Mit einer Volunteering-Plattform zum erfolgreichen Social Business

17. April 2019 - 6:57
Hanna Lutz und Stephanie Frost haben aus Versehen ein Sozialunternehmen gegründet. RESET hat mit Hanna darüber gesprochen, wie es dazu kam und wo die beiden mit ihrer Freiwilligenplattform heute stehen.
Kategorien: Ticker

Mit Stromstößen gegen Unkraut, ganz ohne Chemikalien

16. April 2019 - 6:44
Roboter und smarte Technologien werden immer häufiger in der Landwirtschaft eingesetzt, um die zunehmenden Herausforderungen zu bewältigen. Das System des britischen Startups RootWave bietet z.B. eine Alternative zu chemischen Herbiziden.
Kategorien: Ticker

Solarstrom per Plug-and-Play

15. April 2019 - 6:34
Ein portugiesisches Startup hat eine Photovoltaikanlage entwickelt, die Solarstrom aus der Steckdose liefert – ohne großen Aufwand. RESET hat mit dem CEO von BeON Energy gesprochen.
Kategorien: Ticker

Kann KI die Welt verbessern?

12. April 2019 - 14:03
Die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) ist umstritten. Oftmals sehen Menschen zuallererst Risiken und Herausforderungen. Doch KI hat auch das Potenzial die nachhaltige Entwicklung zu stärken.
Kategorien: Ticker

Digitalisierung und Nachhaltigkeit: "Ein großes Potenzial für den Mittelstand"

11. April 2019 - 6:12
Die rasante Digitalisierung sinnvoll nutzen und gleichzeitig hohe Ansprüche an Nachhaltigkeit umsetzen - beides stellt kleine und mittelständische Unternehmen vor große Herausforderungen. Die Plattform nachhaltig.digital will dabei unterstützen und hat auf ihrem Jahreskongress jene, die Antworten suchen mit denen zusammengebracht, die Angebote haben.
Kategorien: Ticker

Biosprit-Produktion aus Algen – schneller und günstiger als je zuvor

10. April 2019 - 5:25
Chemieingenieure der University of Utah haben eine neue Methode entwickelt, um Biokraftstoffe herzustellen. Sie könnte den gesamten Prozess enorm vereinfachen.
Kategorien: Ticker

Hätten Open Source-Lösungen London davor bewahrt, dass die Straßenbeleuchtung wochenlang durchbrennt?

9. April 2019 - 6:12
Als der Londoner Bezirk Westminster 6 Millionen Pfund für ein intelligentes System für seine 14.000 Straßenlaternen ausgab, rechnete niemand damit, dass der Anbieter ihn bei eingeschalteter Beleuchtung hängen ließ.
Kategorien: Ticker

In Kopenhagen wird das Dach eines Einkaufszentrums zu einem städtischen Bauernhof

8. April 2019 - 6:52
Refarmed ist Teil einer wachsenden Bewegung, die die Art und Weise, wie wir Lebensmittel produzieren und konsumieren, verändert.
Kategorien: Ticker

Ein solarbetriebener „Super-Schwamm“ gewinnt Wasser aus der Luft

4. April 2019 - 6:42
Eine Technologie der University of Texas könnte sauberes Trinkwasser in dürregefährdeten Regionen bereitstellen.
Kategorien: Ticker

Smartphones: „Illegale Entsorgung ist ein riesiges Problem“

3. April 2019 - 7:23
„Handys für die Umwelt“ – ein Widerspruch? Mit dem gleichnamigen Projekt will die DUH illegale Entsorgung verhindern und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Wie, das erzählt Philipp Sommer im Interview.
Kategorien: Ticker

Recycelbares Gummi aus Autoreifen

2. April 2019 - 5:32
Die schwedische Firma EcoRub entwickelt aus alten Reifen ein neues, recycelbares Material auf Kautschukbasis, das in verschiedensten Wirtschaftszweigen wiederverwendet werden kann.
Kategorien: Ticker

Dont waste it – taste it: Eislöffel aus Kakao

1. April 2019 - 10:26
Das Startup Spoontaible bietet seit April gebackene Eislöffel aus Naturfasern an. Vegan, ballaststoffreich und zuckerfrei sollen sie als nachhaltige Alternative Einweglöffeln in der Eisdiele den Rang ablaufen.
Kategorien: Ticker

Phytomining: Mit Superpflanzen Böden entgiften und Metalle ernten

28. März 2019 - 5:46
Bergbau mit Pflanzen, statt mit Minen? Das klingt nach Zukunftsmusik, könnte aber mit zunehmender Verknappung der Erzreserven bald schon an Bedeutung gewinnen.
Kategorien: Ticker

#tatenfuermorgen: 4 Fragen an Uta Mühleis, Gründerin von RESET

27. März 2019 - 6:43
Warum ist Digitalisierung wichtig für eine nachhaltige Entwicklung? Wie werde ich Social Entrepeneur oder Ecopreneur?  Und wie schlage ich die Brücke von der Online- zur realen Welt? Darüber sprach Uta Mühleis mit der Plattform #tatenfuermorgen.
Kategorien: Ticker

„Wir machen zwar Geschäfte, aber letztlich geht es darum, der Gemeinde zu helfen“

26. März 2019 - 8:26
Von kleinen Shops mit nachhaltigen Energieprodukten zu wiederverwendbaren Damenbinden und Bildungsangeboten: Im Interview berichtet der Gründer von Initiative Uganda, wie seine Organisation diese Entwicklung geschafft hat.
Kategorien: Ticker

Socialbnb: Bei NGOs übernachten - und so wirkungsvoll Unterstützung leisten

26. März 2019 - 6:14
Eine neue Buchungsplattform für Unterkünfte verbindet NGOs mit Menschen, die lokale Projekte unterstützen wollen, während sie reisen.
Kategorien: Ticker

Seiten