Sie sind hier

reset

Newsfeed reset abonnieren
Digital for Good
Aktualisiert: vor 44 Minuten 31 Sekunden

Digitale KI-Beratung: Plantix hilft Landwirten bei Krankheits- und Schädlingsbefall ihrer Pflanzen

vor 8 Stunden 24 Minuten
Die App Plantix nutzt maschinelles Lernen, um Krankheiten und Schädlinge an Nutzpflanzen zu erkennen und gibt Tipps zur Behandlung. Das kann zu höherer Nahrungsmittelsicherheit beitragen und Existenzen von Kleinbauern und -bäuerinnen sichern. 
Kategorien: Ticker

Project Zamba: Open Data und KI für den Schutz der afrikanischen Tierwelt

27. Januar 2020 - 7:27
Kamerafallen, die für den Artenschutz eingesetzt werden, zeichnen tausende Videoclips auf. Wer soll das alles sichten? Ein Open-Data-Projekt hilft, relevantes Bildmaterial automatisch zu erkennen.
Kategorien: Ticker

BirdVision: Intelligenter Vogelschutz an Windrädern

23. Januar 2020 - 6:55
Aktuell ist Flaute bei der Errichtung neuer Windräder, was fatale Folgen für die Energiewende haben könnte. Neben vielen anderen Gründen führen Windkraftgegner auch die Gefährdung von Vögeln an. Mit Tracking und KI geht BirdVision das Problem an.
Kategorien: Ticker

Fast Fashion vs. Second Hand: Kann das Internet zu einer nachhaltigeren Modeindustrie beitragen?

21. Januar 2020 - 6:18
Der Mode-Massenmarkt ist in den letzten Jahrzehnten exponentiell gewachsen – und ebenso sein riesiger ökologischer Fußabdruck. Können digitale Tools den Verkauf von Second-Hand-Kleidung so ankurbeln, dass die toxische Flut von Fast Fashion eingedämmt wird?
Kategorien: Ticker

Open Curbs: Eine offene Plattform zur effektiven Nutzung des Straßenrands

20. Januar 2020 - 6:17
An Straßenrändern von  Innenstädten konkurrieren Autos, Lieferdienste, Fußgänger*innen, Radfahrende um den begrenzten Platz. Das US-Unternehmen Coord will diesen Raum effektiver gestalten: Die Bereiche werden mithilfe von Machine Learning digital visualisiert und auf einer offenen Plattform zugänglich gemacht.
Kategorien: Ticker

Hydraloop: Ein fast autarkes Wasserrecycling-System für zu Hause

16. Januar 2020 - 7:14
Wir brauchen dringend neue und innovative Wege, um unseren Wasserverbrauch zu reduzieren und der zunehmenden Wasserknappheit entgegenzuwirken. Eine Lösung kommt aus den Niederlanden: Mit dem Hydraloop-System können bis zu 85 Prozent eines Haushalts recycelt werden.
Kategorien: Ticker

Janicki Omni Processor: Maschine verwandelt Fäkalien in Trinkwasser, Strom und Dünger

14. Januar 2020 - 7:14
Mangelnde sanitäre Anlagen führen zu kontaminiertem Trinkwasser und gefährlichen Erkrankungen. Ein Projekt im Senegal packt das Problem an: Es begreift menschliche Exkremente nicht als Abfall, sondern als wertvolle Rohstoffe.
Kategorien: Ticker

Wie groß ist der ökologische Fußabdruck deiner Webseite?

13. Januar 2020 - 7:40
Mit dem Internet und digitalen Services sparen wir Ressourcen? Von wegen! Doch es gibt Stellschrauben – schon bei der Wahl des Website-Hosts und der Programmierung. Mit dem Website Carbon Calculator kannst du den ökologischen Fußabdruck deiner Webseite checken und erfahren, wie man nachhaltig programmiert.
Kategorien: Ticker

36C3: Was haben Hacken und Computer mit dem Klimawandel zu tun?

9. Januar 2020 - 6:18
Beim Chaos Communication Congress (36C3) im Dezember, dem größten Hackertreffen in Europa, drehte sich wie immer alles um IT, Netze und Sicherheit. Gleichzeitig macht sich aber auch noch ein weiteres Thema breit: Der Zusammenhang von Computern und Hacken mit dem Klimawandel. Wir haben uns umgeschaut und empfehlen spannende Vorträge.
Kategorien: Ticker

36. Chaos Communication Congress (36C3): Was haben Hacken und Computer mit dem Klimawandel zu tun?

9. Januar 2020 - 6:18
Beim Chaos Communication Congress (36C3) im Dezember, dem größten Hackertreffen in Europa, drehte sich wie immer alles um IT, Netze und Sicherheit. Gleichzeitig macht sich aber auch noch ein neues Thema breit: Der Zusammenhang von Computern und Hacken mit dem Klimawandel. Wir haben uns umgeschaut und empfehlen spannende Vorträge.
Kategorien: Ticker

Climate-KIC veranstaltet ersten Nachwuchs-Climathon in Lateinamerika

7. Januar 2020 - 7:47
Erstmals wurde in einem lateinamerikanischen Land das „Young Innovators“-Programm von Climate-KIC veranstaltet. Die Ziele: die Stärkung der Jugend in Sachen Klimainnovationen und das Ermöglichen von Inklusivität und Klimagerechtigkeit in gefährdeten Regionen. Unsere Redakteurin Katie Cashman war dabei.
Kategorien: Ticker

Für mehr Energieeffizienz: Bractlet erschafft digitale Gebäude-Klone

6. Januar 2020 - 7:45
Jedes Gebäude ist ein einzigartiges komplexes System. Wie kann man dessen Energieverbrauch kostengünstig und zuverlässig reduzieren? Ein US-Startup liefert dafür eine digitale Lösung.
Kategorien: Ticker

MapSwipe: Mit dieser App humanitäre Hilfe leisten – jederzeit, überall

2. Januar 2020 - 6:18
Kartendaten sind essentiell, um Menschen in Konflikt- oder Katastrophengebieten schnell und effizient zu helfen. Ein Gemeinschaftsprojekt von Hilfsorganisationen hat eine App entwickelt, mit der jede*r helfen kann, kritische Lücken in der Weltkarte zu füllen.
Kategorien: Ticker

Was sind deine nachhaltigen Vorsätze für 2020?

30. Dezember 2019 - 7:56
Die kommenden Jahre sind entscheidend, um die Klimakatastrophe abzuwenden – oder wenigstens abzumildern. Weißt du, was du aktiv zum Klimaschutz beitragen kannst?
Kategorien: Ticker

Unser Jahresrückblick: Tschüss 2019, hallo Zukunft! P.S.: Wir sind noch voller Hoffnung!

26. Dezember 2019 - 6:21
Der Blick zurück ist bei uns auch ein Blick nach vorne. Denn wir begeben uns mit unserer Arbeit auf die Suche nach Lösungen auf die drängensten Herausforderungen dieser Zeit und tragen diese in die Welt. Das waren unsere Highlights und Schwerpunkte 2019.
Kategorien: Ticker

„Wir brauchen eine Neujustierung der Nachhaltigkeitspolitik im digitalen Zeitalter“

23. Dezember 2019 - 6:56
Wie können wir die Digitalisierung nachhaltig gestalten? Damit hat sich der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) in diesem Jahr in einem Bericht ausführlich beschäftigt. Wir sprachen mit Dr. Benno Pilardeaux, Pressesprecher und Mitverfasser des Berichts.
Kategorien: Ticker

Der Klimagipfel ist gescheitert – jetzt sind wir alle gefragt!

19. Dezember 2019 - 6:53
Nach dem wenig ambitionierten Klimagipfel ist es spannender denn je, ob wir im entscheidenden nächsten Jahrzehnt noch das Ruder herumreißen können oder sehenden Auges in die Klimakatastrophe steuern. Aber: Wir alle können etwas tun und die Klimabewegung vorantreiben!
Kategorien: Ticker

Carbon Intensity Forecast: Wird der Strom morgen grün?

17. Dezember 2019 - 7:15
Eine britische App kann mithilfe von maschinellem Lernen vorhersagen, wie nachhaltig der Strom in den nächsten 96 Stunden produziert wird – und hilft damit bei der Energiewende.
Kategorien: Ticker

Satellitentechnologie kann dabei helfen, das Geheimnis von Walstrandungen zu lösen

16. Dezember 2019 - 7:27
Satellitenbilder und KI könnten künftig Walstrandungen schneller aufdecken und so Forschenden helfen, die Ursachen für das Phänomen besser zu verstehen.
Kategorien: Ticker

Künstliche Intelligenz - Neue Lösungen für den Umwelt- und Klimaschutz?

13. Dezember 2019 - 6:03
Sprach- oder Gesichtserkennung, Suchmaschinen, selbstfahrende Autos, Computerspiele oder Social Bots  – in all diesen Bereichen wird schon heute stark auf KI gesetzt. Aber was ist Künstliche Intelligenz eigentlich genau? Und wo steht KI aktuell in Bezug auf Nachhaltigkeit?
Kategorien: Ticker

Seiten