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Aktualisiert: vor 8 Stunden 36 Minuten

E+Z/D+C 2020/03 – mo – nowadays – Roli Mahajan – Ruanda – plastic ban

11. Februar 2020 - 9:15
Rwanda is taking its ban on single-use plastic bags one big step further, to include most other types of single-use plastic products

Now, Rwanda is taking this policy a step further. Beginning this year, it will ban all other types of single-use plastics, such as straws, coffee stirrers, soda and water bottles, plastic cutlery, balloons and almost all food packaging.

The law aims to protect the environment, the economy and the health of the people from throwaway plastics. Rwanda’s Environment Management Authority blames flooding and low agricultural productivity in part on improperly discarded single-use plastics, because this can prevent rainwater from penetrating into the soil. Plastic also clogs drains, which in turn creates a breeding ground for diseases such as malaria that are transmitted by bugs or parasites. Malaria is a leading cause of infant mortality in Rwanda.

Moreover, toxic chemicals used for manufacturing plastic often enter the food chain when animals consume them. This is a concern since a big proportion of the population’s diet is meat. Also, when plastic disposed of by burning, that contributes to air pollution.

Rwanda aims to be completely plastics free by the end of 2020, with a few exceptions such as plastics needed for packaging vaccines and other medicines, certain items sold at hotels, and plastics used for wrapping frozen foods.

Rwanda is one of 34 African nations imposing restrictions on single-use plastic bags. Africa is taking the lead in such rules, possibly because it has no strong plastics-industry lobby and exports very little plastic. Africa also has relatively low rates of waste collection and recycling, which makes plastic litter more visible than elsewhere.

Rwanda’s ban on single-use plastic packaging for food creates some tricky problems for importers, manufacturers, traders and consumers. Manufacturers or retailers, for example, are required to put mechanisms in place to collect and segregate used plastics for recycling. At an individual level, any person found disposing of single-use plastic items will be fined and required to repair the damage caused.

Retailers have about three months in early 2020 to sell off any goods that are packaged in throwaway plastic. Industrial manufacturers have two years to change their processes to avoid single-use plastic packaging. After those grace periods, noncompliance could mean heavy fines, loss of trading licenses and even closure of the business.

Some consumers wonder how all this will work. B. Cyuzuzo Deborah, a student at the University of Rwanda, says, “I cook at home and don’t use food delivery apps so I am not worried about plastic packaging there. But I am not sure what would be an alternative to plastic to hold a packet of biscuits that is not made locally, or to hold a fizzy drink when one is on the move.”

The government’s reply is to consider using paper, bamboo or wood-based packaging as alternatives to plastic.

“Consumers should ponder how items were sold and used before there was so much plastic around,” says Vincent Biruta, who until recently was the environment minister and a driving force behind the new law. When asked what consumers should use instead of plastic straws at a pub, he replied, “what did you use for drinking local beer before the advent of plastic straws?”

 

Roli Mahajan is a freelance journalist.
roli.mahajan@gmail.com

 

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Mit Bildung die Welt erhellen

10. Februar 2020 - 15:58
Frank Masanta betreibt trotz finanzieller Probleme eine Schule für benachteiligte Kinder in Lusaka in Sambia

Ich bin als eines von 12 Kindern meiner Familie 1981 in Ndola geboren und in Lusaka aufgewachsen. Mein Vater ließ sich von meiner Mutter scheiden, als ich noch ein Baby war. Er kümmerte sich kaum um mich und investierte nicht in meine Ausbildung. Ich war nicht gut in der Schule und habe die 12. Klasse mit einem allgemeinen Zeugnis abgeschlossen. Mein Vater ist Automechaniker, aber ich habe mich nie für diesen Beruf interessiert, obwohl er oft die Autos der Kunden zu Hause reparierte und ich ihm dabei half. Nach der Prüfung für die 12. Klasse verließ ich das Haus, weil ich unabhängig sein wollte. Ich heiratete 2002.

Die Idee, eine Schule zu eröffnen, kam dadurch, dass ich meine eigenen Kinder aufgrund finanzieller Schwierigkeiten nicht zur Schule schicken konnte. Außerdem wollte ich anderen Kindern, denen es ähnlich wie meinen geht, helfen (siehe dazu auch meinen Beitrag im Schwerpunkt des E+Z/D+C e-Paper 2019/09). Also beschloss ich, eine Schule zu eröffnen, an der ich und meine Frau selbst unterrichten. Durch kleine Gebühren der Schüler wollten wir Miete, Bücher, Möbel und Unterrichtsmaterial bezahlen. Die Lehrer sind Freiwillige mit Stipendien, die ihre täglichen Ausgaben decken, aber keinem vollen Einkommen entsprechen. Langfristig ist der Plan, ausgebildete Lehrer zu beschäftigen, die die Schule weiterführen und Partnerschaften und Unterstützung durch Unternehmen suchen sollen.

Ich wählte Ng’ombe als Ort, weil wir früher dort wohnten und weil ich dort ein als Schule geeignetes Gebäude gefunden habe. Ng’ombe ist ein armes Viertel mit hoher Bevölkerungsdichte. Es gibt dort zwei staatliche Schulen, an denen der Unterricht zwar kostenlos ist, aber die Eltern dennoch so viel anschaffen müssen – wie Bücher oder Schuluniformen –, dass sich arme Familie das nicht leisten können.

Nach einer Weile erkannte ich, dass man auch Unternehmer sein muss, um eine Schule zu betreiben. Leider kann ich von der Sun-spring Charity School nicht leben. Wir kämpfen sogar darum, alle Betriebskosten zu decken. Ich lebe von einem kleinen Unternehmen namens Think Global Services, mit dem ich Geschäfte tätige, wie die Herstellung von Visitenkarten. Für die Sun-spring Charity School versuche ich immer wieder neue Einnahmen zu beschaffen.

So habe ich bereits einige Märsche in Sambia organisiert und bin bereits mehr als 1000 Kilometer gelaufen, um Gelder für Bildung zu sammeln und das Bewusstsein für das Recht auf Bildung und für nachhaltige Entwicklung zu stärken. Während und nach den Märschen habe ich mich mit Wirtschaftsführern und Ministern getroffen, damit sie sich für Bildung für alle sowie für Investitionen und Partnerschaften für Bildung einsetzen.

Ich arbeite auch an verschiedenen Projekten, um Jugendliche durch Unternehmertum zu stärken. Außerdem organisiere ich derzeit den „SDGs&Climate Action Walk“, einen 915 Kilometer langen Marsch im März 2020, um das Bewusstsein für die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung zu schärfen. Ich will die Mittel für den Bau einer Schule gewinnen und für die Pflanzung von einer Million Bäumen bis 2030 als Teil einer Klimaaktion.

Zu meinem Handeln motiviert mich ganz einfach Menschlichkeit. Ich bin Humanist und Christ, und was ich tue, geschieht aus Liebe. Ich glaube daran, was Muhammad Ali sagte: „Der Dienst am Nächsten ist die Miete, die man für sein Zimmer hier auf der Erde bezahlt.“ Ich glaube fest an Bildung. Sie ist das Licht, mit dem man helfen kann, die Welt zu erhellen.

Für die Zukunft wünsche ich mir, ein erfolgreicher Unternehmer und Weltbürger zu sein. Mein Ziel ist es, Geld zu sammeln und Partnerschaften für Bildung aufzubauen. Damit möchte ich mehr Schulen bauen, um mehr Kindern besonders in unterversorgten ländlichen Gebieten Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Und ich möchte ein Umweltschützer sein. Die Welt steht vor noch nie dagewesenen Herausforderungen wie dem Klimawandel, der dringend kollektive Maßnahmen erfordert.

Frank Masanta Jr. ist ein Bildungsaktivist in Sambia. Seine Sun-spring Charity School in Lusaka bietet Vor- und Grundschulbildung für mehr als 100 Mädchen und Jungen.
frankmasanta.jr@gmail.com

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E+Z/D+C 2020/03 – bl – Katja Dombriwski – Coronoa – Mauritius

10. Februar 2020 - 15:11
Mauritius is a very small country far away from China – but its economy has close ties to that country

The government of Mauritius has put a number of safety measures in place, including a travel ban, a suspension of all direct flights to China and import stops for products from China. People arriving from China are quarantined. Rigorous medical controls have been set up at the country’s international port and airport. In short, the authorities are doing what they can to keep the island nation coronavirus-free.  

Hopefully, people’s health will not suffer – but the economy surely will. The sector feeling the impacts first is tourism. About 44,000 visitors from China were expected this year, staying an average of ten days and spending a total amount worth the equivalent of € 25 million. It will be difficult for hotels to attract more tourists from other destinations in order to make up for the losses. Moreover, industry leaders fear that the virus will affect not only business with China, but dampen the mood for travelling worldwide.

Tourism is not the only sector affected. Air Mauritius, the state-owned airline, cancelled all flights to mainland China and Hong Kong for the foreseeable future. Those flights normally add up to five percent of its total seats capacity. Part of the air travel is tourism, but business relations, academic exchange et cetera are compromised too.

The garment industry, another important pillar of Mauritius’ economy, will be short of supplies soon. It depends on imports from China. The government’s advice to companies is to find alternative sources – but the supply chains are simply not in place. It will take time to build them.

Construction normally relies on Chinese migrant labour. The industry will have to find workers elsewhere.

Retail traders and consumers will feel impacts as well: Chinese products are part of daily life in Mauritius.  Even the sugar price on the world market is falling due to the slump in Chinese demand. That matters very much to Mauritian sugar cultivators.

The only reason for optimism is the low oil price, which is another result of the spreading virus. It is expected to keep inflation low and help the economy in general. All in all, however, Mauritius expects its growth rate to suffer. Economists had predicted four to 4.2 % this year, but now expect the rate to be 0.5 % lower.

The coronavirus shows that globalisation has created much greater interdependencies than humanity knew in the past. When a major economy like China is hit by an unusual health crisis, a far away small island nation suffers – even if not a single person is infected.

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A weakened fight against AIDS

4. Februar 2020 - 14:51
Zimbabwe’s effort to fight HIV/AIDS is suffering major setbacks due to a worsening economy

According to the Joint United Nations Programme on HIV/AIDS, the prevalence of the disease in Zimbabwe – a measure of the proportion of cases in the population at any given time – dropped from 28 % in 1997 to around 15 % today. The current prevalence rate translates to 2.1 million Zimbabweans with the disease. Of these, 1.3 million are in the government’s antiretroviral  treatment programme.

The fall in the prevalence of AIDS would be encouraging except for an unfortunate development: a worsening economy is threatening to reverse some of the gains made.

A perfect storm of economic forces, including inflation, high unemployment and drought, is endangering both the success of the programme and the outlook for the country’s AIDS patients. “If the economy and drought keep haunting the country, progress made in fighting HIV and AIDS may be lost,” said an official in Zimbabwe’s Ministry of Health. He spoke on condition of anonymity as he was not authorised to speak to the media.

Non-government organisations share those concerns. “HIV-related deaths have started to increase, although that is not being said in the public domain,” says Leonard Ndlovhu, a member of the Zimbabwe National Network of People Living with HIV.

Inflation tops the list of the country’s economic problems. The International Monetary Fund puts Zimbabwe’s inflation rate at 300 %. High inflation takes a toll on everyone, but it places an especially heavy burden on AIDS patients who are already living on the edge of poverty. “Zimbabwe's collapsed economy now even means many people can’t afford condoms needed to prevent HIV and AIDS,” notes Claris Madhuku, head of the Platform for Youth Development, a non-profit organisation.

Inflation also creates problems for patients who need transportation to treatment centres. “It now costs 20 Zimbabwean dollars (about $ 0,06) for a single minibus trip to the local clinic where we fetch our treatment drugs,” says 43-year old AIDS patient Denis Muchenje. His wife, 36-year old Miranda Muchenje, who is also receiving treatment, adds that “several times we had to miss treatments due to lack of bus fare to travel to fetch drugs.” When they can, the couple walks 25 kilometres to access HIV treatment.

Unemployment – a widespread problem for AIDS patients – adds to their woes. “With limited help from donors or government, people like us just suffer because we are also without jobs,” Denis Muchenje says.

A serious drought has made matters worse. According to the UN World Food Programme, more than 2 million Zimbabweans already face starvation after the drought significantly reduced harvests. UNICEF estimates that nearly 5.5 million Zimbabweans will need food aid in 2020.

AIDS patients who depend on food assistance from the Ministry of Health are among the hardest-hit.  “Nutritional food rations have become hard to get these days,” says Tarisai Mujoko, a 31-year old woman living with HIV in the southern Mwenezi district.

Jeffrey Moyo is a journalist based in Harare.
moyojeffrey@gmail.com

 

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Weit weg von gemeinsamer Armee

4. Februar 2020 - 14:38
Wenn die EU eine eigene Armee hätte, könnte sie auch eine militärische Bedeutung in der Welt haben

Anfang Januar 2020 töteten die USA den iranischen General und Anführer der Quds-Brigaden Qasem Soleimani und lösten dabei fast einen Krieg im Nahen Osten aus. Und was tut die EU? Der deutsche Außenminister Heiko Maas appellierte an die Vernunft der Beteiligten, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Außenbeauftragter Josep Borell warnten vor einer weiteren Eskalation. Sonst nichts. „Um im Nahen Osten Einfluss auszuüben, müssten die Europäer militärisch vor Ort präsent sein“, sagt Markus Kaim von der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin. Und sie müssten geschlossen und mit einer Stimme agieren. In beidem ist die EU bisher nicht gut.

Zum Ersten: Die EU hat kein eigenes Militär, das es zum Beispiel in den Nahen Osten senden könnte. Die EU-Mitgliedstaaten halten an ihren eigenen Armeen fest. Die wenigen militärischen Ausbildungsmissionen, die unter EU-Flagge laufen und zu denen die Mitgliedstaaten Soldaten der eigenen Armeen stellen, bewirken in den Einsatzländern fast nichts, weil sie mit wenig Personal und Befugnissen ausgestattet sind.

Spitzenpolitiker in wichtigen EU-Ländern betonen zwar immer wieder ihren Wunsch nach einer EU-Armee. „Wir wollen eine Truppe aufstellen, die ‚Armee der Europäer‘, die, wenn es eine Krise gibt, wenn Europa gefragt ist, schnell einsatzfähig ist“, sagte vor zwei Jahren die damalige deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Doch das Projekt „EU-Armee“ kommt allenfalls in Trippelschritten voran. Es gibt zwar einzelne Inseln der Zusammenarbeit – die Niederländer haben zum Beispiel Soldaten in die deutsche Panzertruppe integriert – aber es bleiben Einzelprojekte. Der deutsche Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels hofft zwar, dass aus diesen „Inseln“ der Zusammenarbeit in naher Zukunft ein tragfähiges gemeinsames „Festland“ entstehen wird, doch ist diese Hoffnung allzu optimistisch. Ist doch für eine EU-Armee, die womöglich das Militär der einzelnen Länder ersetzt, vor allem eins nötig: ein gemeinsamer Plan, unterschrieben von allen EU-Staaten, wie eine solche neue Armee aussehen soll und wozu man sie einsetzen möchte.

Aber schon bei der Frage, wer eigentlich die eigene Sicherheit bedroht, gehen die Meinungen unter den EU-Mitgliedstaaten weit auseinander. Die Balten haben Angst vor Russland. Italien, Frankreich und Spanien machen eher die Entwicklungen in Afrika Sorgen. Sie fürchten sich vor Terrorismus in den Sahelstaaten – oft ehemalige Kolonien – und vor großen Migrationsbewegungen in Richtung Europa. Kein Staat möchte es sich nehmen lassen, wenn nötig militärisch so vorzugehen, wie man es selbst für richtig hält. Beispiel Mali: Dort führen die Franzosen ihre eigene Anti-Terrormission, während die Deutschen sowohl in einer EU-Ausbildungsmission malische Soldaten an Gewehren schulen als auch als Teil einer UN-Mission ein Friedensabkommen überwachen. Ein gemeinsames koordiniertes Vorgehen – allein zwischen den beiden europäischen Großmächten Deutschland und Frankreich – ist in diesem Krisenland nicht zu erkennen.

Auch in Sachen Rüstung hinkt die EU ihrer Rhetorik noch weit hinterher. Immer noch gibt es ein Sammelsurium an verschiedenen Panzer-, Flugzeug- und Schiffstypen in Europa. Das kostet viel Geld und erschwert die effektive Zusammenarbeit der Armeen etwa bei gemeinsamen Übungen und Auslandseinsätzen. Zwar gibt es auch hier Initiativen zur Harmonisierung, wie PESCO (Permanent Structured Cooperation) oder den Europäischen Verteidigungsfonds, die gemeinsame Rüstungsprojekte zwischen EU-Ländern fördern sollen. Trotzdem entscheiden immer noch die nationalen Regierungen über die wichtigen Rüstungsprojekte und ihnen sind meist die eigenen Wähler oder Arbeiter in der heimischen Rüstungsindustrie näher als Europa.

Die Deutschen planen heute zwar ihre prestigeträchtigsten und teuersten Projekte gemeinsam mit Frankreich – wie etwa den Kampfjet der Zukunft oder den Kampfpanzer der nächsten Generation – aber europäische Projekte sind das damit noch lange nicht. Denn die Polen oder Italiener kaufen lieber von den Amerikanern den allerneuesten Kampfjet F35. Ein gemeinsames Vorgehen sieht anders aus.

Julia Maria Egleder ist Redakteurin bei dem Magazin für Sicherheitspolitik Loyal.
julia.egleder@fazit-communication.de

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Todesurteil für früheren Diktator

4. Februar 2020 - 13:59
Die historische Bedeutung des jüngsten Todesurteils für Pakistans ehemaligen Diktator Musharraf

1999 stürzte General Musharraf Premierminister Nawaz Sharif in einem Militärputsch und blieb danach fast ein Jahrzehnt lang an der Macht. Das jüngste Urteil eines Sondergerichts gegen ihn beruht nicht auf dem Putsch selbst, sondern ahndet eine Reihe verfassungswidriger Handlungen gegen Ende seiner Herrschaft. Musharrafs Regime rief einen unzulässigen Notstand aus, entließ fast 60 Richter der höheren Instanzen und setzte mehrere Verfassungsänderungen durch, welche von ihm selbst berufene Richter auch absegneten. Musharraf wollte vor allem Urteile verhindern, denen zufolge er nicht zugleich Staatschef und der höchstrangige Soldat der Streitkräfte hätte sein können.

Das Sondergericht, das Musharraf im Dezember verurteilte, wurde 2013 vom damaligen Vorsitzenden des Obersten Gerichtshofs, Iftikhar Chaudhry, eingerichtet. Er handelt dabei auf Anweisung von Nawaz Sharif, der nach einem Sieg bei Parlamentswahlen abermals Regierungschef geworden war.

Das Urteil beruht auf Artikel 6 der Verfassung über Hochverrat. Schuldig macht sich ihm zufolge, wer die Verfassung „annulliert, aufhebt, aussetzt oder in der Schwebe hält“ oder sich zu diesem Zweck verschwört „mit Ausübung oder Androhung von Gewalt oder anderer verfassungswidriger Mittel“. Artikel 6 sieht die Todesstrafe oder lebenslange Haft vor.

In Musharrafs Fall kommt Artikel 6 erstmals zur Anwendung. Er ist so alt wie die 1973 verabschiedete Verfassung selbst. Der erste Diktator, der sie außer Kraft setzte, war 1977 General Zia-ul-Haq. Er starb ein Jahrzehnt später bei einem Flugzeugabsturz, sodass der Artikel nicht zur Geltung kam.

Supreme-Court-Präsident Chaudhry, der das Sondergericht schuf, stand im Zentrum des Konflikts zwischen dem Musharraf-Regime und der Justiz. Musharraf setzte ihn 2007 willkürlich ab und löste damit eine breite Bewegung aus: das „Lawyers’ Movement“. Die Proteste von Rechtsanwälten, politischen Parteien und Zivilgesellschaft wurden so stark, dass Anfang 2008 Neuwahlen stattfanden und der Militärherrscher abtreten musste. Danach regierte dann eine Koalition unter Führung der Pakistan People’s Party fünf Jahre lang das Land. Sharifs Muslim League gewann 2013 die nächste Parlamentswahl.

Im Dezember 2019 verurteilte das Sondergericht Musharraf nun mit zwei Richterstimmen gegen eine zum Tod. Musharrafs Anwälte hatten das Verfahren nach Kräften gebremst und blockiert. Das Urteil wird mit großer Sicherheit nicht vollstreckt werden – nicht zuletzt, weil der ehemalige Militärherrscher 2016 ins Ausland floh. Als Vorwand dienten Gesundheitsprobleme.

Das Urteil würde allerdings vermutlich aufgehoben werden, wenn er noch in Pakistan wäre. Dieser Fall berührt allzu viele politische Empfindlichkeiten. Zudem steht der heutige Premierminister Imran Khan, der die Wahlen 2018 gewann, der Militärführung nahe. Sein Einfluss ist deutlich in einem aktuellen High-Court-Urteil zu erkennen, dem zufolge das Sondergericht nicht auf legale Weise zustande gekommen ist.

Dieses Hin und Her ist nicht ungewöhnlich. In Pakistans Geschichte ist Demokratisierung kein linearer Prozess. Spannungen zwischen den beiden Staatsgewalten Regierung und Justiz führen in der Regel auch nicht zu eindeutigen Lösungen. Dennoch ist das Urteil wegen Hochverrats bedeutsam – und zwar nicht nur, weil Pakistan seit der Unabhängigkeit grob die Hälfte seiner Existenz unter Militärherrschaft verbracht hat.

Drei wichtige Dinge

Am wichtigsten ist, dass das Urteil des Sondergerichts einen Präzedenzfall geschaffen hat, indem es den Putschisten zur Rechenschaft gezogen hat. Bislang haben nur Militärs Handlungen begangen, die laut Artikel 6 Hochverrat ausmachen. Das Todesurteil setzt nun ein starkes Signal gegen Abenteurertum in den Streitkräften. Auch ohne Vollstreckung steigert er das Risiko für künftige Putschisten. Obendrein dürfte es auch alle diejenigen abschrecken, die einen Militärcoup unterstützen, ermöglichen oder dazu anstiften. In diesem Sinne schränkt das Urteil sogar den Entscheidungsspielraum künftiger Richter ein, denn es bindet auf positive Weise die Justiz selbst. Es betrifft aber auch alle anderen Kräfte, die künftig einen Putsch unterstützen könnten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass das Urteil den Vorrang der Verfassung bestätigt. Das ergibt sich auch aus der Art und Weise, wie es zustande kam. Generäle haben die Verfassung regelmäßig lächerlich gemacht. Es ist bezeichnend, dass Musharrafs Anwälte sich nun auf sie berufen, wenn sie einen fairen Prozess fordern und seine Bürgerrechte betonen. Er selbst hat sie in der Vergangenheit als „ein Stück Papier für den Mülleimer“ bezeichnet. Verfassungsprinzipien wie das der Gewaltenteilung haben in Pakistan mittlerweile Wurzeln geschlagen.

Hoch relevant ist obendrein, wie sehr sich das Verhältnis der Justiz zu den Streitkräften verändert hat. In der Vergangenheit kooperierten Richter meist mit Militärherrschern. Im vergangenen Jahrzehnt ist ihre Widerstandskraft aber gewachsen – und diese Entwicklung nahm durch das Law­yers Movement Fahrt auf. Indem es sich der autoritären Militärherrschaft entgegenstellte, ermöglichte es dem Supreme Court, sich von externen Einflüssen abzuschotten und zentrale Entscheidungen wie etwa die Berufung von Richtern der höheren Instanzen selbst zu übernehmen. Bei künftigen Konflikten zwischen Justiz und Militär dürften die Rechtsanwälte wieder die Position der Richter stärken. Das Urteil gegen Musharraf belegt nun abermals, dass die Justiz Momente institutioneller Stärke nutzt, um sich der Militärspitze entgegenzustellen.

Maryam S. Khan ist Rechtswissenschaftlerin und Forschungsstipendiatin am unabhängigen Institute of Development and Economic Alternatives (IDEAS) in Lahore.
Twitter: @MaryamShKhan

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Debt relief could fund climate action

3. Februar 2020 - 12:52
German NGO reports that many developing countries are struggling with worsening debt problems

The authors assessed the debt situation of 154 developing countries and emerging markets, and found that 124 were critically indebted. Things are particularly bad in Bhutan, Mongolia, Sri Lanka, Djibouti, Cape Verde, Mozambique, Sudan, Argentina, El Salvador, Jamaica, Lebanon and Kyrgyzstan. erlassjahr.de is a faith-based organisation, and its recent Schuldenreport 2020 (debt report 2020), was published in cooperation with Misereor, a Catholic charity.

The report spells out clearly that the climate crisis is adding to the problems. It thus reinforces the warnings expressed by the International Bank for Settlements about the growing danger of environmental hazards triggering  financial crises risks. According to erlassjahr.de, this is particularly true of small island states and the Sahel region.

On the one hand, countries suffer shocks through extreme weather events, and they need humanitarian assistance when such disasters strike. Their domestic capacities are typically overwhelmed by massive storms, floods or droughts. On the other hand, incremental climatic change may erode an economy’s productivity, especially if agriculture is its most important sector. Both the sudden catastrophe and the slow onset erosion of productivity, can undermine a country’s capacity to service its international debt.

The authors argue that the current debt scenario differs from the one in the late 90s that ultimately led to multilateral debt relief after the turn of the millennium. This time, loans from the People’s Republic of China and its financial institutions constitute a large share of the debt. Moreover, private-sector lenders play a greater role. The implication is that more parties are involved, and it will be more difficult to broker solutions. On the upside, the governments of established donor countries are now more prepared to deal with over-indebtedness in a more flexible manner than they were in the past.

There is, however, no coherent and systematic approach to managing over-indebtedness. According to erlassjahr.de this results in harmful uncertainty. The organisation has been pointing out for years that a predictable multilateral mechanism is needed. For good reason, it does not want any donor-dominated institution to play the leading role. Though the International Monetary Fund (IMF) has the necessary technical competence, it cannot serve as a fair arbiter because it is itself a lending institution.

This year’s debt report includes proposals on how to link debt relief to climate action. For example, debt servicing could be suspended after a hurricane, with the national government being permitted to use that money for disaster relief. The authors quote Pope Francis, endorsing his view that donor nations have incurred an environmental debt in poor world regions. In their eyes, this should be considered when disadvantaged countries’ debt issues or their infrastructure needs are being discussed.

erlassjahr.de admits that designing policies that take these things into account will prove technically difficult. Every country is special in its own particular way, so it is hard to define rules that fit all parties and every situation. The report spells out convincingly, however, that the problems are growing and that conclusive rules on over-indebtedness would help to tackle not only financial crises, but the over-arching environmental crisis as well. It appeals to Germany’s Federal Government to:

  • ensure that climate-induced disasters do not lead to debt crises,
  • promote the establishment of a multilateral mechanism for debt relief and
  • support related multilateral and regional initiatives.

 

Link
erlassjahr.de, 2020: Schuldenreport 2020 (debt report 2020, only available in German)
https://erlassjahr.de/wordpress/wp-content/uploads/2020/01/SR20-online-.pdf

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Südafrikas Zeitbombe

31. Januar 2020 - 9:23
Fünf Vorschläge für den Arbeitsmarkt in Südafrika

Der Arabische Frühling hat eindrücklich gezeigt, was passieren kann, wenn Massen junger Menschen politisch und ökonomisch verzweifelt sind. Er hat uns auch gelehrt, dass die Zukunft alles andere als vorhersehbar ist. Damit die tickende Zeitbombe der vielen verzweifelten, arbeitslosen und kaum ausgebildeten jungen Menschen nicht explodiert, sollte Südafrikas Regierung strukturelle arbeitsmarktpolitische Maßnahmen ergreifen.

48 Prozent der unter 34-Jährigen haben keinen Job, wobei die 18- bis 24-Jährigen, die neu auf den Arbeitsmarkt drängen, am stärksten betroffen sind. Drei Viertel der arbeitslosen jungen Menschen hatten noch nie einen Job. Frauen sind mit 59 Prozent besonders oft arbeitslos, und insgesamt ist die Lage auf dem Land deutlich schlechter als in der Stadt. Schwarze Südafrikaner sind häufiger arbeitslos als alle anderen ethnischen Gruppen. Eine wichtige Rolle für den Erfolg auf dem Arbeitsmarkt spielt die Bildung: Mit einem Universitätsabschluss betragen die Chancen, eine Stelle zu finden, 95 Prozent.

Für den durchschnittlichen Jugendlichen sieht die Lage also düster aus. Dabei gibt es Möglichkeiten, sie zu ändern. Die folgenden fünf Vorschläge wären im heutigen Südafrika umzusetzen, ohne dafür das politische System, die Strukturen oder die politischen Ziele ändern zu müssen.

Wirtschaftstätigkeit an ausgesuchten Orten und in ausgesuchten Sektoren fördern

Wirtschaftswachstum lokal gezielt anzukurbeln hat weltweit schon viele Regionen nach vorne gebracht. Pudong, das zu Shanghai gehört, wurde so innerhalb von 20 Jahren von einem landwirtschaftlichen Gebiet zum Geschäftsviertel mit einigen der höchsten Wolkenkratzer der Welt. Für dieses enorme Wachstum sind zwei Faktoren ausschlaggebend: Zum einen der geografische Fokus, zum anderen die Konzentration auf einen bestimmten Wirtschaftsbereich, um ein Netz aus Zulieferern, Ausbildung und logistischer Infrastruktur aufzubauen.

Die meisten Sonderwirtschaftszonen Südafrikas haben keinen oder einen zu weiten Fokus auf bestimmte Branchen. Außerdem liegen sie nicht unbedingt in mittelgroßen Städten, die besonders großes Potenzial haben, sondern in Gegenden ohne Infrastruktur, Arbeitsmarkt oder komplementären Wertschöpfungsketten. Andererseits verfügt das Land über Industriecluster, die weiter ausgebaut werden könnten, beispielsweise die Automobilindustrie. Internationale Autobauer wie BMW, Ford, Mercedes und Toyota haben ihre Werke hauptsächlich im Norden der Provinz Gauteng oder in den Außenbezirken von Port Elizabeth und East London.

Auch der Tourismus spielt eine wichtige Rolle: Er ist bereits für zehn Prozent der Wirtschaftskraft verantwortlich und bietet zahlreiche Jobmöglichkeiten. Das Potenzial ist groß und bei weitem nicht ausgeschöpft: Schönes Sommerwetter, wenn auf der Nordhalbkugel Winter ist, niedrige Preise im internationalen Vergleich, kulturelle Vielfalt, Spitzenmuseen, tolles Essen und nicht zuletzt Naturattraktionen wie der Krüger-Nationalpark und die Garden Route machen Südafrika zu einem attraktiven Ziel für internationale Touristen.

Ausbaufähig ist zudem die Filmindustrie: Vergleichsweise niedrige Kosten machen das Land für internationale Produktionen interessant. Andere Branchen, darunter die Verarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten und erneuerbare Energien sollten ebenfalls für eine Förderung in Betracht gezogen werden.

Jugendliche zu Gründern machen

Viele junge Menschen in den Townships haben Ideen für ein eigenes Business, setzen sie aber nicht um. Ein von mir im Rahmen meiner Feldforschung initiiertes Pilotprojekt ist der Frage nachgegangen, ob sich die Förderung von Unternehmertum junger Frauen und Männer lohnt und eine tragfähige Zukunftsperspektive schafft.

Die Teilnehmer wurden nach drei Kriterien ausgewählt: Sie mussten arbeitslose Südafrikaner sein, eine Geschäftsidee haben, die nicht zu komplex ist, und eine hohe Motivation mitbringen. Zu dem dreitägigen Training gehörte unter anderem ein Feedback von Fremden. Dazu mussten die Teilnehmer die Hürde überwinden, auf Fremde zuzugehen, um die eigene Idee vorzustellen und unvoreingenommenes Feedback zu bekommen. Nach den drei Tagen bekam jeder Teilnehmer einen Mentor zur weiteren Unterstützung zur Seite gestellt.

Von den 11 Geschäftsideen haben fünf unmittelbar im Anschluss an den Workshop Umsätze generiert, darunter ein Fitnessstudio, Familiencoaching, ein Obstlieferservice und ein Raumdesigner.

Kleine und mittlere Unternehmen groß machen

Wenn kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wachsen, entstehen neue Jobs. Gleichzeitig können sich die südafrikanischen Firmen so besser in internationale Wertschöpfungsketten integrieren, was zu einem Nettowachstum der lokalen Wirtschaft führt.

Um wirklich zusätzliche Jobs zu schaffen, die nicht anderswo in Südafrika abgezogen werden, muss das Wachstum vom Export von Produkten herrühren oder Importe ersetzen. Um dorthin zu gelangen, brauchen KMU üblicherweise Unterstützung bei ihrer Vermarkungsstrategie, der betrieblichen oder der Cashflow-Optimierung. Die Unterstützung kann entweder in gezielter Beratung bestehen oder in Trainings für Betriebsinhaber und Manager dieser KMU.

Die interkontinentale Beschäftigungslücke schließen

Global gesehen gibt es große Unterschiede, was den Bedarf und das Angebot von Arbeitskräften betrifft. In alternden Gesellschaften fehlt es an jungen Leuten, um Arbeitsplätze zu besetzen, während andere Länder unter hoher Arbeitslosigkeit leiden. In Deutschland gibt es zum Beispiel einen großen Fachkräftemangel, unter anderem im Pflegebereich. Prognosen zufolge werden dort bis 2030 300 000 Arbeitnehmer fehlen.

In Südafrika hingegen gibt es viele arbeitslose oder unterbeschäftigte Pflegekräfte. Sie nach Deutschland zu holen nutzt beiden Gesellschaften. Herausforderungen liegen zum Beispiel in Einwanderungsbestimmungen, dem Erlernen einer Fremdsprache und interkultureller Kompetenz auf beiden Seiten.

Das Programm uNowanga des Schwesterordens der Johanniter, St. John, bildet junge, benachteiligte Menschen zu in Deutschland anerkannten Pflegefachkräften aus. Teilnehmer dieses Programms qualifizieren sich für eine vierjährige Ausbildung in Südafrika und Deutschland. Im ersten Jahr lernen sie Deutsch im Goethe-Institut und arbeiten in einem deutschen Altenheim in Südafrika, das von den Johannitern mitbetrieben wird. Wenn ihr Deutsch gut genug ist, machen die jungen Frauen und Männer eine Krankenpflege- oder Altenpflegelehre in Deutschland. Danach können sie entweder in Deutschland arbeiten oder ihre hinzugewonnene Kompetenz in Südafrika einbringen.

Bedarfsorientierte Ausbildungsprogramme

Trotz der immensen Jugendarbeitslosigkeit in Südafrika haben Unternehmen aus fast allen Branchen Schwierigkeiten, ihre Stellen zu besetzen. Vor allem gut ausgebildete Fachkräfte fehlen. Weder das staatliche noch das private Bildungswesen bildet bedarfsorientiert aus. Viele Firmen haben deshalb ihre eigenen Qualifizierungsprogramme. Dadurch steigen die Personalkosten, und Südafrikas Wettbewerbsfähigkeit mit anderen afrikanischen Ländern, in denen die Lohnkosten niedriger sind, nimmt weiter ab. Besonders schwierig ist die Lage in den Bereichen Technik und Digitalisierung.

Die Wurzel des Problems liegt in der fehlenden Verbindung zwischen Arbeitgebern, Bildungseinrichtungen und den Jugendlichen. Diese wissen den Wert einer Berufsausbildung nicht zu schätzen, kennen die Ausbildungseinrichtungen nicht und können nicht einschätzen, welche Berufe gute Aussichten bieten. Arbeitgeber arbeiten nicht genügend mit den Ausbildungseinrichtungen zusammen und bringen wenig Verständnis für die Herausforderungen mit, denen die Jugendlichen begegnen. Ausbilder wiederum haben Schwierigkeiten, Jugendliche zu rekrutieren, ihre Curricula an den Bedürfnissen der Arbeitgeber auszurichten und ihre Absolventen in den Arbeitsmarkt zu vermitteln. Außerdem fehlt es ihnen oft an finanziellen Mitteln.

Die Lösung liegt in bedarfsorientierten Ausbildungsprogrammen, die alle drei Seiten zusammenbringen. Zunächst definieren die Arbeitgeber ihren Bedarf. Dann übermitteln sie genaue Vorgaben für die nachgefragte Berufsausbildung an die Bildungseinrichtungen und erarbeiten gemeinsam mit ihnen ein Curriculum, das sowohl Theorie als auch praktische Ausbildung im Betrieb enthält. Durch das „Training on the Job“ lernen sich Arbeitgeber und potenzielle Arbeitnehmer auch schon kennen, so dass sich ein Arbeitsverhältnis nach Abschluss der Ausbildung ergeben kann. Gemeinsam gehen Betriebe und Ausbildungseinrichtungen dann auf Jugendliche zu und bringen ihnen die Vorteile des Programms nahe, etwa, dass keine Gebühren anfallen und die Wahrscheinlichkeit groß ist, nach Abschluss einen Job zu finden.

Mit den genannten fünf Vorschlägen könnte die Zeitbombe Jugendarbeitslosigkeit entschärft werden. Es besteht also Hoffnung für Südafrikas Zukunft. Der Weg ist allerdings lang und steinig, ihn zu bewältigen bedarf großer Anstrengungen und Ausdauer.

Link
Ausbildungsprogramm uNowanga:
http://www.unowanga.com

Maximilian Matschke hat seine Promotion zum Thema Szenarien für Jugendarbeitslosigkeit in Südafrika im Jahr 2035 in Kollaboration mit den Universitäten Mainz, Witwatersrand (Johannesburg) und Cape Town (Kapstadt) verfasst und mehrere Organisationen zur Jugendförderung in Südafrika initiiert, darunter das im Text erwähnte Entrepreneurship Bootcamp und uNowanga-Programm.
m.matschke@gmail.com

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Erfolgreiche MEST-Start-ups

31. Januar 2020 - 8:53
Beispiele für erfolgreiche Technologie-Start-ups, deren Gründer das MEST-Ausbildungsprogramm absolviert haben

MeQasa wurde von Kelvin Nyame, Kofi Amuasi und Rashad Seini aus der MEST-Klasse von 2013 gegründet und ist Ghanas führender Online-Marktplatz für Immobilien. Das Unternehmen arbeitet mit Maklern, Eigentümern und Mietern zusammen. 2017 hat MeQasa den Mitbewerber JumiaHouse Ghana gekauft. Dadurch entstand die größte Immobilienplattform Ghanas.
https://meqasa.com/about-us

Asoriba ist eine in Ghana, Nigeria, Kenia und Südafrika tätige Plattform für kirchliche Gemeinden und ihre Verwaltung. Sie wurde 2015 von Saviour Enyam Dzage, Nana Opoku W. O. Agyeman-Prempeh, Patrick Ohemeng Tutu und Jesse Johnson gegründet. Die vier Unternehmer fanden während des MEST-Trainingsprogramms zueinander. Die Asoriba-App ermöglicht es den Mitgliedern, Andachten und Informationen über Veranstaltungen zu erhalten sowie Gebetsanliegen zu senden oder Geld zu spenden.
https://www.asoriba.com/about-us/index.html

Amplify ist ein nigerianisches Unternehmen, das von Segun Adeyemi und Maxwell Obi aus der MEST-Klasse von 2015 gegründet wurde. Es bietet Zahlungslösungen für Unternehmen.
https://amplifypay.com/

Leti Arts wurde 2009 von ­Eyram Tawia aus Ghana und Wesley Kirinya aus Kenia gegründet. Als Online-Spielhersteller mit Niederlasungen in Accra und Nairobi hat Leti Arts das Ziel, afrikanische Talente zu nutzen, um hochwertige und interaktive Medienspiele, Comics und mobile Anwendungen zu entwickeln. Die Produkte von Leti drehen sich um Geschichten von afrikanischen Superhelden. Das Unternehmen will Spiele entwickeln, die auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig sind, wie das neue, interaktive Quizspiel MTN Ghana’s Hottseat.
http://www.letiarts.com/

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Talente überall, Chancen nicht

31. Januar 2020 - 8:42
MEST Ghana bildet junge High-Tech-Unternehmer aus und fördert afrikanische Talente

Was genau macht MEST Africa?
Die Arbeit von MEST lässt sich in drei Bereiche unterteilen:

  • Das MEST-Trainingsprogramm ist ein einjähriges, vollständig gesponsertes Programm für Unternehmer im Tech-Bereich in Accra. MEST Africa basiert auf der Idee, dass Talent überall vorhanden ist, Chancen jedoch nicht. Wir nennen unsere Teilnehmer „Unternehmer in Ausbildung“ und gewähren ihnen ein volles Stipendium für eine MBA-ähnliche Ausbildung (Master of Business Administration) mit dem Schwerpunkt Softwareentwicklung. Es handelt sich um ein intensives praktisches Training, das von panafrikanischen Mitarbeitern geleitet wird und zu dem Gastdozenten, die Experten auf ihrem Gebiet sind, beitragen. Die ausgewählten Teilnehmer gehören zu den vielversprechendsten Unternehmern des Kontinents. Der aktuelle Ausbildungsjahrgang repräsentiert 14 Länder Afrikas. Das Programm vermittelt die Fähigkeiten, die Unternehmer wirklich benötigen. Dazu gehören Kommunikation, Wirtschaft und Technologie.
  • MEST-Seed-Finanzierung: Die Absolventen des Ausbildungsprogramms und die Gewinner des jährlichen MEST Africa Challenge-Wettbewerbs sind eingeladen, unserem Vorstand, der sich aus erfahrenen Investoren zusammensetzt, Vorschläge zu unterbreiten. Die Gewinner erhalten eine Finanzierung im Wert von 50 000 bis 250 000 Dollar. Damit unterstützen wir sie bei der Gründung und dem Aufbau ihrer Unternehmen in einem unserer panafrikanischen Inkubatoren.
  • Wir betreiben MEST-Hubs in vier Städten: Accra, Lagos, Nairobi und Kapstadt. Sie dienen als Zentren für das Unternehmertum und bieten derzeit Dienstleistungen für mehr als 50 Start-ups an. Dazu gehören Unterstützung vor Ort, Mentoring und ein globales Netzwerk.

Wie viele Männer und Frauen sind eingeschrieben?
Etwa ein Drittel des jetzigen Ausbildungsjahrgangs, der aus 56 Personen besteht, sind Frauen. MEST plant aber, ein auf Frauen ausgerichtetes Bootcamp zur Bewerbung durchzuführen. Wir streben für den nächsten Jahrgang eine paritätische Zahl an.

Wie kann man an Ihrem Ausbildungsprogramm teilnehmen?
Unsere Zielgruppe sind engagierte Unternehmer aus ganz Afrika. Sie können sich über ein Online-Portal bewerben. Bewerber, an denen wir interessiert sind, nehmen an einem Test zur Beurteilung ihrer Fähigkeiten teil, um ihre Stärken zu bewerten und den Pool weiter zu filtern. Für die, die weiterkommen, machen wir dann mehrere Runden von Telefon- und Gruppeninterviews. Ganz zum Schluss machen wir Einzelinterviews von 30 bis 45 Minuten. Diese letzte Phase erreichen etwa 50 bis 100 Bewerber. Während des Einzelgesprächs stellt eine Jury Fragen zum Lebenslauf, Profil und Erfahrung. Jedes Jahr im August nimmt MEST bis zu 60 neue Entrepreneurs-in-Training in das Ausbildungsprogramm auf.

Was passiert nach dem Abschluss?
Unsere Absolventen kommen zu uns mit dem Ziel, ein Start-up im High-Tech-Bereich zu gründen. Die von ihnen gegründeten Unternehmen decken spezielle Bereiche ab, egal ob sie im sozialen oder traditionellen Sektor arbeiten. Unsere Absolventen haben in ganz Afrika Unternehmen gegründet, und wir wollen diejenigen unterstützen, die in Afrika Wohlstand und Arbeitsplätze schaffen können. Nicht alle unserer Absolventen erhalten eine Startfinanzierung, aber diejenigen, die keine erhalten, sind oft als Manager und Führungskräfte erfolgreich und bewirken so auch etwas. Wir betrachten alle Alumni als Teil der MEST-Familie, und ermutigen sie zurückzukommen und ihre neue Ideen für Finanzierung einzubringen. Eines unserer Mottos lautet: „Einmal ein MESTler, immer ein MESTler“. Alle Alumni haben Zugang zu unserem Netzwerk von Mentoren, Alumni und Partnern.

Wie ist die MEST entstanden – und warum ist der Sitz in Ghana?
Meltwater-Gründer und CEO Jorn Lyseggen hat MEST 2008 als ein panafrikanisches Ausbildungsprogramm ins Leben gerufen. MEST wird von der Meltwater Foundation, dem gemeinnützigen Zweig von Meltwater, einem weltweit führenden Anbieter von Medieninformationen, finanziert. Die Idee war, dass Menschen mit der richtigen Unterstützung und Anleitung großartige Dinge erreichen können und dass besonders jungen Afrikanern mehr und bessere Möglichkeiten geboten werden müssen. Wir haben gezeigt, dass eine neue Generation junger, erfolgreicher, global denkender Software-Unternehmer aus Afrika kommen kann.

Veronica Mulhall ist Marketingmanagerin bei MEST Africa in Accra.
veronica@meltwater.org

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Bessere Arbeitsförderung für junge Leute

30. Januar 2020 - 16:38
Was der wachsenden jungen Landbevölkerung Afrikas hilft, bezahlte Jobs zu finden

Entwicklungspolitische Akteure gehen ein großes Problem in Afrika an: die lokale Wirtschaft dabei zu unterstützen, Jobs für geschätzt 25 Millionen junge Menschen zu schaffen, die jährlich auf den Arbeitsmarkt kommen. Bis 2030 werden 320 Millionen neue Stellen gebraucht.

Fast die Hälfte der Neueinsteiger in den Arbeitsmarkt lebt auf dem Land, 70 Prozent davon sind jünger als 30 Jahre. Der enorme Bedarf und die Bedeutung von Beschäftigung für das Wirtschaftswachstum machen effiziente und effektive Förderprogramme erforderlich.

Arbeitssuchende junge Afrikanerinnen und Afrikaner auf dem Land haben es nicht einfach: Sie haben kaum Zugang zu Land, Märkten, Krediten, Qualifizierungsangeboten und Arbeitsvermittlung. So sind viele arbeitslos, unterbeschäftigt oder arbeiten als Kleinstunternehmer mit sehr niedrigem Einkommen.

Um zu ermitteln, wie sich die Lage verbessern lässt, gab die GIZ im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) eine Studie in Auftrag. Diese untersucht elf Programme der GIZ, die Jugendbeschäftigung im ländlichen Raum fördern, und identifiziert Erfolgsfaktoren, die im Folgenden präsentiert werden.

Programme institutionell einbetten

Die Programme müssen auf nationale oder kontinentale Agenden abgestimmt sein, um von den politischen Partnern akzeptiert zu werden. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Programm ATVET (Agricultural Technical Vocational Education and Training). ATVET ist Teil des Programms zur Entwicklung der Landwirtschaft in Afrika (Comprehensive Africa Agriculture Development Programme), einer Vorzeigeinitiative der Afrikanischen Union (AU).

ATVET fördert landwirtschaftlich-technische Ausbildungen in zwölf AU-Mitgliedstaaten. Das Unterrichtsmaterial entspricht nationalen Zertifizierungsanforderungen, so dass staatliche Berufsschulen es nutzen können. Durch die Anbindung an die AU genießt ATVET hohes Ansehen bei den nationalen Partnern; sie sehen ATVET eher als kontinentale Initiative und weniger als ein Programm internationaler Entwicklungsorganisationen.

Generell sollten sich Entwicklungsprogramme gut integrieren und eng mit lokalen Strukturen zusammenarbeiten. Es ist beispielsweise sinnvoll, Schulungselemente und andere Fördermaßnahmen mit nationalen Programmen der Arbeitsförderung zu verknüpfen. Die Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren macht Programme zwar komplexer, aber auch wirksamer.

„Pro-Poor Growth and Promotion of Employment in Nigeria (SEDIN III)“ ist ein Beispiel für solch ein Programm; es bezieht öffentliche Institutionen in das Programmdesign ein, um die Finanzkompetenz von Jugendlichen besser zu fördern. Die Lehrpläne sind in das nationale Bildungssystem integrierbar – landesweit wurden so bisher schon mehr als 60 000 junge Menschen erreicht.

Mitspracherecht für junge Menschen schaffen

Jugendliche im ländlichen Raum haben oft das Gefühl, dass Politiker ihre Interessen nicht ausreichend berücksichtigen. Das GIZ-Vorhaben „Ernährungssicherheit durch verbesserte landwirtschaftliche Produktivität im Westen Kenias (FSP)“ will das ändern. Das Programm berät nationale und lokale Beamte in Kenia dabei, nachhaltige Landwirtschaft zu fördern. Es bezieht auch Jugendverbände in die Beratungsprozesse für nationale Strategien ein, die die ländliche Jugend betreffen. Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit, direkt mit ihren nationalen und regionalen Regierungen zu reden. Das schafft Vertrauen und im Ergebnis wirkungsvollere Strategien unter Berücksichtigung der Interessen von Jugendlichen auf dem Land.

Attraktivität der Landwirtschaft steigern

Jugendliche betrachten Landwirtschaft oft als Tätigkeit, die wenig attraktive Arbeitsbedingungen und kaum Möglichkeiten zur Einkommensgenerierung bietet. Die meisten kennen Landwirtschaft nur von ihren Eltern und Großeltern, die häufig mit veralteten Methoden und Geräten arbeiten. Programme können dieses Image ändern, indem sie Chancen, gute Arbeitsbedingungen und moderne Praktiken in der Landwirtschaft aufzeigen.

Zum Beispiel können Programme die Entwicklung moderner Lieferketten in der Agrar- und Ernährungswirtschaft fördern und deutlich machen, dass Lebensmittelverarbeitung und -lieferung viel Potenzial für unternehmerische Aktivität und eine attraktive Gewinnmarge bietet. Die Agrar- und Ernährungswirtschaft bietet diverse Arbeitsmöglichkeiten und reicht von Produktion von Setzlingen und Dünger über landwirtschaftliche Produktion und Ernte bis zu Verarbeitung, Verpackung, Transport und Vermarktung. Auch Verbraucher, Gas-tronomie und die Entsorgung von Müll spielen eine Rolle. Mehr Einblick in Landwirtschaft, neue Technologien und verwandte Branchen kann das Interesse der Jugendlichen wecken

Das Spektrum der Jobförderung erweitern

Arbeitsförderung umfasst Aktivitäten wie Qualifizierung, Unternehmensentwicklung und Arbeitsvermittlungsdienste. Diese sind umso wirksamer, je besser sie aufeinander abgestimmt werden.

Das zeigt beispielsweise Marokkos Programm zur „Förderung der Jugendbeschäftigung im ländlichen Raum (PEJ II)“. Im Auftrag des BMZ haben GIZ und marokkanische Regierungsbehörden ­einen integrierten Ansatz zur Förderung von Beschäftigung im ländlichen Raum entwickelt. Gemeinsam mit Organisationen der Zivilgesellschaft werden lokale Arbeitsämter auf dem Land eingerichtet, die Arbeitsvermittlung und an die lokalen Bedürfnisse angepasste Kurzzeit-Qualifizierungen anbieten. Außerdem etabliert das Programm lokale Gremien, die ein Unterstützungssystem für junge Unternehmer aufbauen und koordinieren. Die Gremien unter Leitung des lokalen Provinzgouverneurs bestehen aus Vertretern des öffentlichen und privaten Sektors sowie der Zivilgesellschaft.

Junge Unternehmer unterstützen

Unterstützungssysteme für Arbeitssuchende und junge Unternehmer sind gerade in ländlichen Regionen oft sehr schlecht entwickelt. Programme, die verschiedene Förderinstrumente kombinieren, können Jugendliche besser in dem unterstützen, was diese gerade benötigen, ob es Zugang zu Finanzdienstleistungen oder weiterführende Unterstützung durch Mentoren ist.

Ein gutes Beispiel dafür ist das Beschäftigungsförderungsprogramm (EPP III) der GIZ in Sierra Leone. Wer erfolgreich ein Training zu grundlegenden Managementfähigkeiten absolviert hat, kann am Coaching-Programm „SME Loop“ der GIZ für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) teilnehmen. Dieses Programm coacht junge Unternehmerinnen und Unternehmer in Geschäftskompetenz, Produkt-/Marktpositionierung, Unternehmergeist, Verhandlungsführung, Kundenbeziehungen und Finanzkompetenz. Erfolgreiche Absolventen des SME Loops können dann aus dem GIZ-Programm „Facility for Innovation“ zudem Fördermittel für ihr Unternehmen beantragen.

Unternehmern helfen, Marktnischen zu erkennen

Junge Unternehmer wissen oft nicht, wo sie anfangen sollen. Eine große Hilfe ist es, Marktchancen über eine lokale Recherche zu Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren. Das tunesische Programm „Nachhaltige Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (PAD II)“ etwa nutzt solche Studien, um produktive und vielversprechende Geschäftsmöglichkeiten in der Agrarwertschöpfungskette aufzutun. Es hat jungen Unternehmern auf dem Land zu Geschäfts-ideen verholfen, die tatsächlich gefragt sind, wirtschaftliche Aktivität in der Region verbessern und nachhaltige Einnahmequellen für Jugendliche schaffen.

Jugendspezifische Indikatoren verwenden

Es ist wichtig, den Programmerfolg zu überwachen und zu bewerten. Dabei sollten für die Maßnahmen der Jugendbeschäftigungsförderung im ländlichen Raum eigene Indikatoren verwendet werden. Bisher wurden diese Indikatoren oft erst nachträglich in einem zuvor festgelegten Bewertungsrahmen hinzugefügt. Bei der landwirtschaftlichen Berufsausbildung für Frauen (ATVET4Women) etwa spiegeln die Kennzahlen den geschlechtsspezifischen Ansatz des Programms kaum wider. In der nächsten Phase wird ATVET4Women daher neue, relevantere Indikatoren einführen.

Austausch über bewährte Ansätze fördern

Es ist in der Entwicklungszusammenarbeit relativ neu, Jugendbeschäftigung in ländlichen Gebieten explizit zu fördern. Erfahrungsaustausch zwischen den Programmen kann dazu beitragen, erfolgreiche Ansätze in die allgemeine Praxis zu überführen. Kontinentale oder globale GIZ-Programme wie „Beschäftigung für nachhaltige Entwicklung in Afrika“ (E4D) oder „Grüne Innovationszentren der Agrar- und Ernährungswirtschaft (GIC)“ enthalten starke Peer-Learning-Elemente, die helfen, bewährte Ansätze und Praktiken zu übernehmen. E4D veranstaltet beispielweise regelmäßig Konferenzen, bei denen Geber, Vertreter der Regierung und Wissenschaftler sich mit dem E4D-Team zu den Ergebnissen und Lehren aus dem Vorhaben austauschen.

Maßnahmen mit den Partnern koordinieren

Das Thema Jugendbeschäftigung betrifft viele Akteure und umfasst meist verschiedene Ministerien. Oft blockiert sogenanntes Silodenken den Fortschritt – was sich durch eine bessere Abstimmung aller Beteiligten vermeiden ließe. Steuerungsgremien können sicherstellen, dass sich alle beteiligten Abteilungen und Organisationen abstimmen und Sichtweisen beachten, die bisher nicht berücksichtigt wurden.

Programme wie „Eco-Emploi“ in Ruanda oder „Landwirtschaftliche Wertschöpfungsketten für nachhaltige Entwicklung (A4SD)“ haben Steuerungsgremien eingerichtet, um Prioritäten festzulegen und Maßnahmen zu koordinieren. Die Ausschüsse setzen sich aus Vertretern der zuständigen Ministerien, privatwirtschaftlichen Unternehmen und Berufsschulen sowie Fachleuten zusammen. Ihre Treffen helfen, Vertrauen aufzubauen, Zusammenarbeit zu fördern und Maßnahmen zu koordinieren.

Co-Finanzierung anstreben

Co-Finanzierung kann Programme flexibler machen, wenn die Partner um komplementäre Ziele bemüht sind. Einige Programme haben daher mehrere Finanzierungspartner – neben dem BMZ etwa die EU, philanthropische Stiftungen und privatwirtschaftliche Geldgeber.

Das A4SD-Programm etwa konnte dank Co-Finanzierung durch die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung seine Reichweite vergrößern. Gleichzeitig wurden andere Organisationen ermutigt, sich ebenfalls an dem Vorhaben zu beteiligen.

Link
Weitere Informationen über die Arbeit der GIZ zur Arbeitsförderung junger Landbevölkerung:
https://www.giz.de/en/worldwide/67975.html

Claudia Knobloch ist Direktorin des Berliner Forschungs- und Beratungsinstituts Endeva UG.
c.knobloch@endeva.org

Christian Pirzer ist Projektleiter bei Endeva UG.
c.pirzer@endeva.org

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Fürsprecher des Privatsektors

30. Januar 2020 - 15:28
Liberianische Unternehmer wollen bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen

Im Zuge einer schlimmer werdenden wirtschaftlichen und sozialen Krise nimmt in Liberia seit Monaten die Kritik an der Regierung zu. In diesem Umfeld hat Liberias Handelskammer (Liberia Chamber of Commerce – LCC) die erste systematische Erhebung unter Unternehmen durchgeführt, um das aktuelle Wirtschaftsklima zu dokumentieren. Die Handelskammer Hamburg hat sie dabei unterstützt.

Im Dezember 2019 wurden 126 Unternehmen verschiedener Branchen befragt. Die Hälfte davon bewertete die aktuelle Lage als schlecht, nur neun Prozent nannten sie gut. Zu den negativen Faktoren gehörten:

  • unzuverlässige, aber teure Versorgung mit Strom, sicherem Trinkwasser und Treibstoff,
  • hohe Zinsen,
  • der schwierige Zugang zu Finanzdienstleistungen,
  • der stark schwankende Wechselkurs und
  • schlechte Infrastruktur, besonders mit Blick auf Straßen.

All das muss besser werden, damit Firmen wachsen und mehr Jobs schaffen. Viele Unternehmen verwenden Dieselgeneratoren, und die Wasserversorgung wurde noch nicht vollständig rehabilitiert.

Es gab auch Klagen über Behörden. Sie bezogen sich auf Steuern, mangelnde Abstimmung zwischen Ämtern sowie Schwierigkeiten bei der Beantragung oder Erneuerung von Lizenzen, Genehmigungen und Registrierungen.

Liberia hieß früher wegen des hier angebauten Nelkenpfeffers „Pfefferküste“. Das Land exportiert aber auch Gummi, Holz, Eisenerz, Gold, Diamanten und Öl. Die Wirtschaft stützt sich auf Rohstoffausfuhren, aber die Außenhandelsbestimmungen für diese Branche lassen zu wünschen übrig. Unternehmensführer bemängeln, dass:

  • sie zu viele Dokumente vorlegen müssten,
  • Regeln intransparent seien und
  • Liberias Zölle nicht mit denen innerhalb der Wirtschaftsgemeinschaft westafrikanischer Staaten (Economic Community of West African States – ECOWAS) abgestimmt seien.

Die Umfrageergebnisse sind aber nicht nur negativ. 43 Prozent der Befragten erwarten, dass sich die Lage ihres Unternehmens in diesem Jahr verbessern wird. Derweil rechnen 31 Prozent mit Verschlechterung. Optimismus überwiegt. Viele Befragte fordern derweil, die Regierung solle die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verbessern. Vorrangig sind dabei die bereits genannten Probleme.

Die Umfrageergebnisse wurden im Rahmen einer LCC-Veranstaltung veröffentlicht. Unternehmensvertreter lobten die Studie, und die Medienberichterstattung war gut. Ein Manager stellte jedoch enttäuscht fest, die Regierung habe niemanden zu der Veranstaltung geschickt.

Torsten König, der die Statistikabteilung der Hamburger Handelskammer leitet, hat die LCC bei der Gestaltung der Umfrage unterstützt. Ihm zufolge kommt es darauf an, „die richtigen Fragen zu stellen, die Daten akkurat zu erfassen und zusammenzustellen und auf dieser Basis relevante Schlüsse zu ziehen“ (siehe auch Beitrag von Michael Konow in der Rubrik Tribüne des E+Z/D+C e-Papers 2018/05). König sagt, Unternehmensumfragen gehörten zu den wirkungsvollsten Instrumenten einer Handelskammer. Letztlich dienten sie dazu, Regierungen zu beraten.

Unternehmensverbände wie die LCC spielen im politischen Leben eine wichtige Rolle, denn sie sprechen für den Privatsektor. Eine starke Dreiviertelmehrheit der Befragten in Liberia wollte denn auch von einem Verband vertreten werden. Entsprechend stark ist das Mandat der LCC. Sie wurde 1951 gegründet und vertritt heute 350 Unternehmen und Verbände, einschließlich multinationaler Konzerne wie Firestone. Die LCC vertritt zudem Liberias Unternehmen in Dreierverhandlungen mit Regierung und Gewerkschaften.

Link
Liberia Chamber of Commerce (LCC):
www.liberiachamber.org

SalaMartu Stephanie Duncan ist die Hauptgeschäftsführerin der Liberia Chamber of Commerce (LCC).
salamartu@gmail.com

Michael Konow ist Leiter der Abteilung Internationale Projekte und Partnerschaften der Handelskammer Hamburg.
michael.konow@hk24.de

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Informelle Siedlungen

30. Januar 2020 - 15:05
Syrische Flüchtlinge leben im Libanon in informellen Siedlungen ohne adäquate

Anders als 70 Jahre zuvor, als die Palästinaflüchtlinge ins Land kamen, entschied sich der libanesische Staat dieses Mal dagegen, Lager zu errichten und die Menschen zentral zu versorgen. Ein Grund sind die Erfahrungen mit den palästinensischen Lagern, die sich in dauerhafte Quartiere verwandelt haben. Der Staat will verhindern, dass das mit den syrischen Lagern noch mal passiert (siehe Haupttext).

So verteilen sich die syrischen Flüchtlinge übers ganze Land und sind weitgehend auf sich gestellt. Über ein Drittel hat sich in der östlichen Grenzregion des Libanon in der Bekaa-Ebene niedergelassen. Es ist ein landwirtschaftlich geprägtes Gebiet mit schlecht ausgebauter Infrastruktur und wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Das Bild von informellen Siedlungen prägt die Landschaft – sie bestehen aus mit Plastikplanen und Holz errichteten Hütten, die auf ehemals landwirtschaftlich genutzten Flächen gebaut wurden. Das Land wird von den Flüchtlingen gepachtet oder von den Besitzern kostenlos zur Verfügung gestellt.

Diese Siedlungen liegen oftmals außerhalb der Ortschaften an Hauptstraßen oder landeinwärts. Die Straßen, die zu diesen Siedlungen führen, sind in schlechtem Zustand oder unbefestigt. Viele Bewohner gehen zu Fuß zur nächsten Hauptstraße, um ein Sammeltaxi oder einen privat betriebenen Minibus zur Stadt zu nehmen. Ebenso wie im restlichen Land gibt es auch in der Bekaa-Ebene keinen öffentlichen Nahverkehr. Die Bahnlinie, die früher libanesische Städte an der Küste und die Bekaa-Ebene miteinander und sogar mit Damaskus oder Aleppo verbunden hat, ist Mitte der 1970er Jahre kurz nach Ausbruch des Bürgerkrieges eingestellt worden.

Im Winter verschlechtert sich der Zustand der unbefestigten Straßen, und sie werden manchmal unpassierbar. Für die Bewohner der informellen Siedlungen, die an den Hauptstraßen liegen, ist es zwar leichter, Transportmittel zu finden, allerdings stellen die stark befahrenen Straßen auch ein Sicherheitsrisiko für Fußgänger und spielende Kinder dar. Bürgersteige oder Fahrradwege gibt es nicht. Die Straße von der Ortschaft Bar Elias nach Baalbek etwa, die an zahlreichen informellen Siedlungen vorbeiführt, hat wegen der vielen Unfälle den Beinamen „Straße des Todes“ bekommen.

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Infrastruktur spiegelt Status wider

29. Januar 2020 - 15:33
Infrastruktur ist auch eine Frage der Integration wie sich an Flüchtlingslagern im Libanon zeigt

Burj Hammoud gehört zum Großraum Beirut. Das Stadtviertel im Norden der libanesischen Hauptstadt ist exemplarisch dafür, wie sich ein von Flüchtlingen neu gegründeter Stadtteil entwickelte. Die Mehrheit der Bewohner sind Armenier, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts von den Türken ermordet und aus ihrer Heimat vertrieben wurden. So ging es auch den Großeltern der 68-jährigen Arpi Mangassarian, die sich vor dem Völkermord in den Libanon retten konnten. Mangassarian hat die Entwicklung ihres Viertels hautnah miterlebt – als Stadtplanerin und Bewohnerin.

Mangassarian erzählt, dass ein Teil der armenischen Flüchtlinge, die heutiges libanesisches Gebiet erreichten, zunächst in Karantina unterkamen. Das war ein Flüchtlingslager, das unweit des Beiruter Hafens lag und heute nicht mehr existiert. Andere Flüchtlinge wurden von der zu jener Zeit herrschenden französischen Mandatsmacht in Burj Hammoud untergebracht, das damals noch Brachland war.

Viele blieben dort. In den 1930er Jahren begannen Armenier Grundstücke in Burj Hammoud zu kaufen und bescheidene Häuser darauf zu bauen. „Es gab Grundstücke, die nur 40 oder 35 Quadratmeter groß waren“, berichtet Mangassarian. Auf größeren Flächen mit bis zu 100 Quadratmetern wurden mehrere Häuser gebaut. „Die meisten Wohnungen bestanden aus zwei Räumen. Ein Teil wurde zum Wohnen benutzt, ein anderer Teil als Werkstatt.“

Die Flüchtlinge begannen Wurzeln zu schlagen und bauten sich ein neues Leben auf. Sie bekamen bereits 1924 das libanesische Bürgerrecht. Das armenische Viertel wurde zu einem wichtigen Standort für Ledermanufakturen und Handwerksbetriebe. Arpi Man gassarian erlebt allerdings, dass die Planung der 30er und 40er Jahre nicht mehr dem heutigen Komfortanspruch entspricht: „Einigen Eingesessenen sind die Wohnungen zu eng geworden und sie klagen über fehlende Parkplätze. Sie ziehen weg aus unserem Viertel.“

Die Straßen in Burj Hammoud sind eng. Die kleinen, zweistöckigen Häuser stehen dicht beieinander. Und doch ist der Stadtteil durch breite Zufahrtsstraßen und eine in den 1990er Jahren gebaute zweispurige Stadtautobahn gut an Beirut angebunden. Er ist ein Spiegel der Integration der Armenier in die libanesische Gesellschaft. Und immer dort, wo in Burj Hammoud etwas frei wird, kommen neue Bewohner hinzu. Er ist ein Anziehungspunkt für heutige Flüchtlinge – Menschen, die vor dem Krieg in Syrien fliehen, und Arbeitsmigranten auf der Suche nach billigem Wohnraum.
 

Schlecht ausgestattete Palästinenserlager

Bei weitem nicht so gut integriert wie die Armenier sind die Palästinenser im Libanon. Die Palästinenser wurden bei der Staatsgründung Israels 1948 vertrieben. Ein Teil von ihnen suchte Zuflucht im nördlichen Nachbarland, wo internationale Organisationen Lager im ganzen Land errichteten. Die fehlende Integration ist unter anderem an den Flüchtlingslagern zu erkennen, wovon in Beirut heute drei existieren.

Eines davon ist Shatila im Süden der Stadt, an der Stadtautobahn Richtung Flughafen. Kein Tor oder Checkpoint markiert eine Trennung zwischen dem Camp und dem umliegenden Gebiet. Aber der Unterschied ist dennoch unübersehbar. Es sind nicht nur die politischen Symbole, wie etwa die Palästinaflagge oder die Bilder politischer Führer, die erkennen lassen, dass der Stadtteil nicht für Libanesen gedacht ist, sondern die miserable Infrastruktur.

Shatila war 1949 für ungefähr 3000 Menschen geplant worden. Auf der gleichen Fläche leben heute vielfach mehr Menschen – vor allem Palästinenser, aber auch syrische Flüchtlinge und Arbeitsmigranten. Genaue Angaben zur Bevölkerungszahl gibt es nicht. Die Ausbreitung erfolgt vertikal. Die Menschen setzen neue Stockwerke auf fragil wirkende Häuser. Die Straßen sind eng; nur Fußgänger und Motorräder können passieren. Die Sonne dringt kaum durch. Eine funktionierende Kanalisation gibt es nicht. Ein faulig feuchter Geruch liegt in der Luft. Überall hängen Stromkabel herunter. Überirdisch verlegte Wasserleitungen lecken. Längst ist Shatila zum Slum geworden, eines der ärmsten Viertel Beiruts.

Diese Situation spiegelt die Stellung der Palästinaflüchtlinge und ihre jüngere Geschichte im Libanon wider (siehe meinen Beitrag im E+Z/D+C e-Paper 2019/04, Schwerpunkt). Obwohl seit über 60 Jahren im Land, haben sie nur einen beschränkten Zugang zu libanesischen Bildungsinstitutionen und zum Arbeitsmarkt. Und sie unterliegen diskriminierenden Gesetzen, wie etwa dem beschränkten Zugang zur Sozialversicherung oder dem Verbot, Grundbesitz zu haben. Das Thema der Einbürgerung ist ein Tabu.

Die Camps werden von den palästinensischen politischen Fraktionen verwaltet. Verantwortlich für Bildung und für die Gesundheitsversorgung ist UNRWA (United Nations Relief and Works Agency for Palestine Refugees), die seit Jahren mit einer abnehmenden Finanzierung zu kämpfen hat. Für den libanesischen Staat sind Shatila und die anderen palästinensischen Camps vorübergehende Einrichtungen, die zwar auf dem Staatsgebiet liegen, aber als exterritorial behandelt werden. Nur bei sicherheitsrelevanten Fragen zeigt der libanesische Staat Präsenz.

Was alle Flüchtlingslager und ehemalige Camps gemeinsam haben, sind die Verkehrsstaus, die die großen Zufahrtsstraßen prägen. Die Bewohner sind hauptsächlich mit ihren Privatautos unterwegs. Ungefähr die Hälfte der Haushalte in der Hauptstadt besitzt ein Auto, ein Viertel hat sogar zwei. Auch für kurze Wege benutzen die Beiruter gerne ihr Auto. Der öffentliche Verkehr ist spärlich und besteht aus Taxis, Sammeltaxis und Minibussen, die feste Routen fahren und größtenteils privaten Unternehmen gehören. Seit dem Ende des Bürgerkrieges (1975–1990) gab es zwar Maßnahmen, um das zerstörte Stadtzentrum Beiruts wieder aufzubauen, aber ein Verkehrskonzept, sei es der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs oder ein großflächiger Ausbau des Straßennetzes, wurde nicht entwickelt. Ideen, die im 19. Jahrhundert gebaute Eisenbahn wieder in Betrieb zu nehmen, kamen über erste Planungen nicht hinaus. Sie war Mitte der 1970er Jahre eingestellt worden.

Mona Naggar ist Journalistin und Trainerin. Sie lebt in Beirut, Libanon.
mona.naggar@googlemail.com

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Wheels of justice

29. Januar 2020 - 14:39
Malawi police move deliberately to investigate officers accused of rape

The complaint centres on an ongoing police self-investigation following allegations that policemen assaulted and raped several women and girls during violent political demonstrations last October. Human-rights activists complain that this internal police investigation is moving suspiciously slowly.

While the police inquiry drags on, the state-funded Malawi Human Rights Commission has already reached its conclusion. It alleges in a report that policemen raped seven women and sexually assaulted one girl during the October demonstrations.

The assaults allegedly took place during mass protests in Lilongwe, Malawi’s capital, against suspected mismanagement of last May’s general election. Alongside the nationwide street demonstrations, opposition parties have challenged the election results in the Constitutional Court.

During the October demonstrations, police were themselves under attack by enraged protesters. One policeman was killed amidst the violence. In response, the police quickly arrested over 40 suspects.

Pointing to the swift arrests following the policeman’s death, women’s rights activists are asking why it is taking so much longer for the police to arrest suspected rapists from among their own ranks. In response, John Nyondo, deputy inspector general of police, says the investigation is making progress.

The critics – including The Women Lawyers Association, the Malawi Human Rights Defenders Coalition and the Women’s Legal Resources Centre – claim the police are dragging their feet. The coalition has organised demonstrations to press for arrests of suspected police wrongdoers. The coalition has also published a report documenting the allegations against the police.

“Our hope is to get justice for the women who were assaulted and to punish the perpetrators,” says Mphatso Iphani, a spokesperson for the Women Lawyers Association of Malawi, which has sued the police in an effort to speed up the internal investigation.

Agnes Nabanda, a relative of one of the alleged victims, sees hope in the filing of this lawsuit. “We hope there could be light at the end of the tunnel,” she says.

The European Union has weighed in as well. It urged the authorities to take “swift and decisive” action to bring wrongdoers to justice.

Violations of human rights go beyond the current rape accusations against the police, however. According to an October 2019 report from Amnesty International, Malawi is seeing an escalating crackdown on human-rights defenders. The report alleges that activists from the Human Rights Defenders Coalition who have organised demonstrations protesting suspected electoral fraud have been “attacked by the ruling party youth cadres, intimidated and are facing trumped up charges.”

Link

Amnesty International report:
https://www.amnesty.org/en/documents/afr36/1235/2019/en/

Raphael Mweninguwe is a freelance journalist based in Malawi.
raphael.mweninguwe@hotmail.com

 

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E+Z/D+C2020/03 – bl – Hans Dembowski – green swan

29. Januar 2020 - 14:15
A conservative global institution – the BIS – demands a double paradigm change

The Bank for International Settlements (BIS) is based in Basel and serves as something like an umbrella organisation of central banks. It does not normally make headlines and has a history of promoting orthodox economic theories. In a recent publication, on which it cooperated with the French central Bank, Banque de France (BdF), it calls for two paradigm changes. 

The study is called “The green swan”. As the authors elaborate, the term refers to what is called “black swan event" in economic theory.  These events are unexpected and rare; have wide-ranging or even extreme impacts, and they can only be explained after the fact. An economic crisis is likely to be severe if a black swan event triggers it, and policymakers will not know how to come to grips with it.

“Green swan events”, as defined in the BIS publication, are black swan events with environmental causes. The authors worry about global warming in particular, but they also point out that other issues, the erosion of biodiversity, for example, may trigger severe crises too.

Green swan events are more dangerous than conventional black swan events, according to the study. The reason is that economic policymaking cannot undo the environmental damage. Inflation, for example, can cause severe suffering in a country, but once the central bank and the finance ministry manage to halt it, a restart is possible. If, by contrast, the environmental foundations of an economy are broken, the central bank and the finance ministry can’t do anything about it.

The authors insist that green swan events have become so probable that central banks must prepare for them. To do so, they must adopt new methods for assessing risks. In the past, it was basically considered enough to compare current data with historical data in order to see whether a problem was building up that resembled a previous problem. In view of fast change, that approach no longer makes sense. The great challenge is to understand what new risks arise, how to assess them and what to do about them.

Adopting entirely new methods is the first paradigm change the study demands. The authors warn that central banks must act if they do not want to be overwhelmed. Food-price inflation may become severe, they argue, should harvests be destroyed by flooding, storms and drought. Problems may be compounded by harvests never returning to normal again. Moreover, climate disasters could erode people’s wealth by destroying uninsured assets, reducing both their purchasing power and productive potential. On the other hand, insurance and reinsurance companies may prove unable to pay for all the damages that are insured. In such cases, systemically important financial-sector corporations may have to be bailed out.

The authors demand that central banks take into account what climate-related risks financial-sector companies are running. They want those companies to report to the public on these matters. Eco-risks should have a bearing on their access to capital. For example, those running high risks should have to pay higher interest rates. On the other hand, they want distributional impacts to be assessed – both of global warming and of policy responses. The BIS publication warns that poor and poor countries are affected worst. As policy implementation depends on broad public acceptance, it insists that disadvantaged parties must be compensated for hardships.The study does not deal with carbon pricing. The authors state that it is necessary and has been discussed for decades, but policymakers have done too little to bring it about. Now, much more must happen. The expert team even suggests that governments should engage in deficit spending in order to boost climate-friendly technology and build carbon-neutral infrastructure. They find global warming more worrisome than government debt, and in view of currently low interest rates, they suggest that states have fiscal room for manoeuver. This is an unusual message from the normally orthodox BIS.

This message, however, fits the second paradigm shift the BIS experts demand. They want central banks to assume a new role in convening relevant actors and building alliances to promote effective climate action. They want central banks to become engaged at national and international levels. They insist, among other things, that rich nations must support adaptation and mitigation measures at least to the extent promised.

Quite obviously, top-level leaders and technical experts at the BIS and the BdF experts deserve praise for spelling out that the climate crisis will have serious impacts on the world economy. They express regret for research on the economic risks only having begun quite recently. To some extent, that is an admittance of guilt. That global warming is dangerous was spelled out clearly at the Earth Summit in Rio de Janeiro in 1992. Why have central-bank economists neglected the matter for so long?

The BdF, of course, is part of the European Central Bank (ECB) system. I find it quite encouraging that Christine Lagarde, the new ECB president, has made statements that point in the same direction as “The green swan”. Even better, the European Commission should prove a cooperative partner. Under its new president, Ursula von der Leyen, it has launched a European Green Deal. As Gerd Müller, Germany’s Federal Minister for Economic Cooperation and Development has pointed out on our platform, fighting climate change is of great developmental relevance.  

Link

BIS – Bank for International Settlements, 2020: The green swan – Central banking and financial stability in the age of climate change.
https://www.bis.org/publ/othp31.pdf

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Ursachen und Komplikationen

28. Januar 2020 - 15:52
Weshalb Menschen an Diabetes erkranken und welche Folgen drohen

90 Prozent der Betroffenen leiden unter dem Diabetes mellitus Typ 2, dessen Entstehung durch ein hohes Maß an überschüssigem Körperfett, ungesunder Ernährung und Bewegungsmangel begünstigt wird. Ein weiterer wichtiger Risikofaktor ist das Rauchen. Verstärkt geraten aber auch die Auswirkungen starker Umweltbelastung, etwa in Form langlebiger organischer Schadstoffe wie Dioxine oder bestimmter Insektizide, in den wissenschaftlichen Fokus.

Genetische Veranlagung gefährdet manche Menschen besonders, etwa viele indigene Gruppen. Nach aktuellen Studien besitzen beispielsweise Aborigines in Australien, verglichen mit dem nationalen Durchschnitt, ein mehr als doppelt so hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Oft haben gerade diese Bevölkerungsteile zudem einen schlechteren Zugang zur Gesundheitsversorgung.

Neben Diabetes mellitus Typ 2 gibt es den angeborenen Diabetes mellitus Typ 1 sowie eine Vielzahl seltener Diabetes-Varianten. Hinzu kommt der Schwangerschaftsdiabetes, eine der weltweit häufigsten Schwangerschaftskomplikationen. Problematisch sind zudem die zahlreichen Wechselwirkungen des Diabetes mit weitverbreiteten Infektionskrankheiten wie HIV/Aids, Malaria oder Tuberkulose (TB).

Die Konsequenzen der Stoffwechselerkrankung fallen durch eine späte oder gänzlich ausbleibende Behandlung in Entwicklungs- und Schwellenländern oft besonders gravierend aus. Lang anhaltende hohe Blutzuckerwerte schädigen zum Beispiel die Gefäße und Nerven. Das kann zur mangelnden Durchblutung der Ex­tremitäten führen und Amputationen notwendig machen. Auch der Sehnerv ist häufig betroffen. In Südafrika ist Diabetes einer der drei häufigsten Gründe für Blindheit, mit über 8000 neuen Fällen jährlich. Länder wie Bangladesch oder Tansania wiederum führten bereits vor 15 Jahren ein Pilotprojekt gegen den so genannten diabetischen Fuß ein und konnten so die Zahl der Amputationen senken.

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Stille Epidemie

28. Januar 2020 - 15:41
Diabetes zählt zu den zehn häufigsten Todesursachen weltweit und betrifft auch den globalen Süden massiv

Es ist nicht lange her, da galt Diabetes als eine Wohlstandskrankheit, die lediglich den globalen Norden betraf. Heute leiden jedoch Millionen Menschen weltweit unter der chronischen Erkrankung. Nach Schätzung des Internationalen Diabetesverbands (International Diabetes Federation – IDF) leben fast 80 Prozent der erwachsenen Diabetiker in Ländern niedrigen und mittleren Einkommens.

Zwar hat in der Entwicklungspolitik das Bewusstsein für die neue Bedeutung nichtübertragbarer Krankheiten zugenommen. Daran hatten auch verstärkte Bemühungen von Weltgesundheitsorganisation (World Health Organization – WHO) und Vereinten Nationen ihren Anteil. Doch konzentrieren sich viele entwicklungspolitische Akteure nach wie vor besonders auf Infektionskrankheiten, während der Handlungsbedarf – wie einige Eckdaten verdeutlichen – wächst:

  • Etwa die Hälfte aller Diabetes-Erkrankungen wird schätzungsweise nie medizinisch diagnostiziert. Deshalb wird oft von einer „stillen Epidemie“ gesprochen.
  • Alle Weltregionen sind betroffen. So sehen Schätzungen die zukünftig stärkste prozentuale Zunahme in den Ländern südlich der Sahara.
  • Millionen Patienten haben keinen Zugang zu dem von ihnen benötigten Insulin. Neben logistischen Hürden spielt dabei vor allem der hohe Preis eine Rolle. Lediglich drei große Hersteller kontrollieren über 95 Prozent des globalen Insulinmarkts.

Unverändert klafft eine große Lücke zwischen dem eklatanten Bedarf an nachhaltigen Maßnahmen zur Diabetes-Bekämpfung und dem geringen Umfang ihrer Finanzierung und Umsetzung.

Nicht nur ein medizinisches Problem

Diabetes ist eine komplizierte Krankheit, die unbehandelt schwere Folgeerkrankungen auslösen und tödlich werden kann ­(siehe Kasten nächste Seite). Arme Patienten haben besonders schlechte Chancen, die Hilfe zu bekommen, die sie brauchen – und die Krankheit verschärft oft ihre Not, etwa wenn ein erwachsener Mensch wegen Diabetes das Augenlicht verliert und kein Geld mehr verdienen kann.

Der Kampf gegen Diabetes erfordert vielfältige, sich ergänzende Maßnahmen. Notwendig ist nicht nur eine verbesserte Diagnose, Behandlung und Beratung der Patienten, sondern vor allem Prävention. Sie sollte allerdings nicht allein individuelle Verhaltensweisen und Risikofaktoren in den Blick nehmen. Vor allem die Veränderung gesundheitsschädlicher Lebensverhältnisse – etwa durch gesetzliche Regulierung – kann Diabetesraten senken. Entwicklungsvorhaben sollten dies auch in den Bereichen Wirtschaft, Ernährung, Bildung und Stadtplanung berücksichtigen.

Vorbild können einige Länder Lateinamerikas sein, die in jüngerer Zeit bemerkenswerte Anstrengungen unternommen haben, um der zunehmenden Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen zu begegnen. Neben Ecuador oder Mexiko sorgte Chile mit einem Maßnahmenkatalog für Aufsehen. Verpflichtende Warnhinweise, unter anderem auf salz- oder zuckerreichen Produkten, wurden eingeführt, kombiniert mit strengeren Auflagen bei Werbung und Verkauf dieser Waren. Außerdem hob der chilenische Staat den Steuersatz für stark zuckerhaltige Getränke an, Abgaben für gering zuckerhaltige Produkte wurden gesenkt. In Kolumbien wiederum wird in einigen Städten seit den 1970er Jahren der öffentliche Raum zeitweise speziell für sportliche Aktivitäten der Bevölkerung freigegeben, etwa durch Straßensperrungen.

Mehr Öffentlichkeit, mehr Rechenschaft

Generell sollten zivilgesellschaftliche Akteure versuchen, Politiker, Spender, Stiftungen und Ministerien auf das Thema aufmerksam zu machen und auch betroffene Bevölkerungsgruppen zu erreichen. Daneben gilt es, staatliche und privatwirtschaftliche Akteure in die Verantwortung zu nehmen und sie für gesundheitsschädliche Maßnahmen zur Rechenschaft zu ziehen. Nahrungsmittelkonzerne wie Nestlé bauen beispielsweise gezielt in ärmeren Gemeinschaften Netzwerke auf, um ihre Produkte direkt an der Haustür zu verkaufen. Außerdem drängen Tabakfirmen verstärkt auf neue Märkte in Ländern des globalen Südens. Die WHO gibt an, dass mittlerweile fast 80 Prozent der Raucher weltweit in Ländern geringen und mittleren Einkommens leben. Das ist relevant, weil Rauchen das Diabetes-Risiko deutlich erhöht. Auch trägt Rauchen zu Gefäßproblemen bei, die eine typische, gefährliche Folge von Diabetes sind. Zivilgesellschaftliche Akteure müssen solche Probleme benennen und politisches Handeln einfordern.

Wie zäh sich dieses Ringen um mehr Verantwortung allerdings in der Realität oft darstellt, zeigt nicht zuletzt die Lage in Deutschland. So wehrt sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft nach wie vor intensiv gegen eine mögliche Zuckersteuer.

Zivilgesellschaftliche Initiativen reichen im Kampf gegen Diabetesursachen nicht. Staatliche Politik ist nötig – und manchmal auch staatlicher Schutz. In Kolumbien zum Beispiel müssen Aktivisten, die mächtige Wirtschaftsakteure herausgefordert haben, um Leib und Leben bangen.

Diabetes sollte in der staatlichen Gesundheitsversorgung sowie in zivilgesellschaftlichen Gesundheitsprojekten als Querschnittsthema berücksichtigt werden, sei es im Bereich Mutter-Kind-Gesundheit oder bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Dafür können bereits bestehende Strukturen und Erfahrungen genutzt werden. In Malawi beispielsweise diente ein bekannter Ansatz in der Tuberkulose-Bekämpfung als Vorbild für Maßnahmen gegen Diabetes. Eine wichtige Funktion kann zudem lokales Gesundheitspersonal erfüllen. Krankenschwestern und Pfleger klären bereits in Programmen zur Mutter-Kind-Gesundheit auf und könnten ergänzend zu Diabetes geschult werden.

Auch im Bereich Forschung und Zugang zu Medizinprodukten sind Veränderungen nötig. Viele Diagnose-Methoden und Medikamente wurden auf die Anwendung in wohlhabenden Nationen zugeschnitten und eignen sich nur bedingt für Entwicklungs- und Schwellenländer. So ist bei der Insulinversorgung oft das Einhalten der angemessenen Lagertemperatur eine große Herausforderung.

Zugleich führen hohe Medikamentenpreise weltweit zu mangelnder Versorgung – mit teils tödlichen Folgen. Regierungen und internationale Organisationen müssen Maßnahmen ergreifen, damit im Insulinmarkt Monopolstellungen ein Ende finden und die Preise fallen. Die WHO hat zum Weltdiabetestag 2019 (14. November) endlich erste Pläne für einen verbesserten Zugang präsentiert.

Eigentlich hätte es zu dieser dramatischen Marktlage ohnehin nicht kommen dürfen. Denn die Geschichte von Insulin verweist auf die große Bedeutung öffentlicher Forschung. Das Präparat wurde ursprünglich an der Universität von Toronto entwickelt, die bewusst auf Patenteinnahmen verzichtete. Preisprobleme sind deshalb ein recht neues Phänomen – und Beleg für die allzu große Marktmacht multinationaler Konzerne.

Link

Online-Kurs der BUKO-Pharma-Kampagne zum Thema Diabetes im globalen Süden (2018) (nur auf Deutsch):
http://www.bukopharma-online-lernbox.de/diabetes/

Max Klein ist Politikwissenschaftler und Mitarbeiter im Team der BUKO Pharma-Kampagne.
info@bukopharma.de

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Formalisierung ist für Kleinunternehmer unattraktiv

28. Januar 2020 - 14:46
In Mosambik kommen auf jeden formell Beschäftigten zehn Arbeitnehmer im informellen Sektor

In Mosambik gibt es nach offiziellen Daten knapp 1,1 Millionen formell Beschäftigte. Zumindest theoretisch verfügen sie über einen Arbeitsvertrag, erhalten den gesetzlichen Mindestlohn, genießen Kündigungsschutz und haben eine Sozialversicherung. Ob das in der Realität immer so ist und ob die Unternehmen korrekt alle Steuern und Sozialabgaben abführen, ist fraglich. Pro­blematischer ist jedoch, dass diesen Arbeitnehmern rund 11 Millionen Menschen gegenüberstehen, die im informellen Sektor der Wirtschaft arbeiten, und das bei einer schnell wachsenden Bevölkerung. Somit kommen auf jeden Beschäftigten im formellen Sektor zehn Beschäftigte im informellen Sektor. Letztere arbeiten vor allem in der wenig produktiven Subsistenzlandwirtschaft, der kleinen Küstenfischerei, im Kleinhandwerk und -handel sowie in sonstigen Dienstleistungsbereichen wie Wachdienste, Hausangestellte et cetera.

Zwar ist die Wirtschaft Mosambiks seit Ende der 1990er Jahre durchschnittlich pro Jahr um etwa sieben Prozent gewachsen. Es drängen aber auch jedes Jahr bis zu 500 000 junge Leute auf den Arbeitsmarkt. Diese kann der kleine formelle Sektor des Landes unmöglich aufnehmen: Er hat über die vergangenen zwei Jahrzehnte lediglich 18 200 Arbeitsplätze pro Jahr geschaffen (Balchin, 2017). Zugleich scheinen auch die Kapazitäten des informellen Sektors weitgehend erschöpft zu sein. Indikator dafür ist, dass rund 80 Prozent der dort Beschäftigten weniger als zwei Dollar pro Tag verdienen (Balchin, 2017). Der informelle Sektor ist in der Regel eine „Überlebensökonomie“ ohne ausreichendes Einkommen und ohne soziale Sicherung.

In Mosambik gibt es drei Arbeitsmarktsegmente mit unterschiedlichen Formalisierungsgraden, Gewichten und Hemmnissen: erstens den öffentlichen Dienst, zweitens Unternehmen einschließlich öffentlicher beziehungsweise staatlicher Unternehmen und drittens Institutionen ohne Erwerbscharakter sowie private Haushalte.

Der öffentliche Dienst

Der öffentliche Dienst ist traditionell ein wichtiger Arbeitgeber mit formalisierten Beschäftigungsverhältnissen. Viele Mosambikaner bevorzugen eine vergleichsweise sichere und oft mit gewissen Privilegien ausgestattete Anstellung im Staatsdienst, sei es in der staatlichen Verwaltung (Ministerial-, Provinz-, Distrikt- und Kommunalverwaltungen) oder angelagerten Diensten (Polizei, Zoll, Schulwesen, Gesundheitsdienst und ähnliches). Der öffentliche Dienst ist eng verwoben mit der Regierungspartei Frelimo und ihrer klientelistischen Logik. Nötig wäre eine Entflechtung von Staat und Partei, eine durchgehende Qualifizierung der öffentlich Beschäftigten und die Besetzung nach Qualifikation anstelle von Vetternwirtschaft. Zu mehr Beschäftigung würde eine solche Reform allerdings nicht führen. Auch ist der finanzielle Spielraum für Neueinstellungen begrenzt. Nicht zuletzt die jüngste Finanzkrise seit 2016 zwingt den Staat zu erheblichen Ausgabenbeschränkungen.

Unternehmen

Unternehmen sollten der Haupttreiber für formelles Beschäftigungswachstum sein. Dies war in Mosambik in den vergangenen Jahren aus mehreren Gründen nur begrenzt der Fall:

  • Die Zahl der Unternehmen wächst, doch für viele kleine Firmen ist es günstiger, informell zu bleiben. Zwar verbessert eine Formalisierung den Zugang zum Bankensystem und zu Krediten. Gleichzeitig bedeutet sie aber eine stärkere Sichtbarkeit, was oft bürokratischen Aufwand, Steuerpflichten, Korruption und andere Belastungen nach sich zieht. Zudem ist eine Formalisierung stets mit Kosten verbunden, doch viele Kleinunternehmer sehen keine Gegenleistung des Staates: Gerade sie haben oft keinen fairen Zugang zu effizienten öffentlichen Dienstleistungen und essenziellen Infrastrukturen wie Strom, Wasser und Sicherheit.
  • In Mosambik gibt es einen gesetzlichen Mindestlohn, an den sich formalisierte Firmen halten müssen. Der Gleichgewichtslohn am Arbeitsmarkt liegt aber in vielen Bereichen darunter. Auch deshalb ziehen informelle Betriebe es vor, sich nicht zu formalisieren. Viele können es sich schlicht nicht leisten, den Mindestlohn zu zahlen: Die informellen Unternehmen sind in der Regel landwirtschaftliche Subsistenzbetriebe sowie andere „Unternehmen aus Not“, die durch Familienarbeit, illegal Beschäftigte, bisweilen sogar Gelegenheitsjobs des Eigentümers überleben. Hohe Beschäftigungseffekte für externe Mitarbeiter sind hier nicht zu erwarten. Oft ist ihr einziges Wettbewerbsargument gerade eben die Informalität mit verminderten Auflagen und ohne Steuerlast.
  • Das größte Potenzial für formalisierte Beschäftigungsverhältnisse liegt in Neugründungen formeller Unternehmen, die oft mit ausländischem Kapital geschehen. Zurzeit dürfte es etwa 60 000 Unternehmen in Mosambik geben (INE, 2017). Die meisten davon sind aber Klein- und Kleinstunternehmen, die außer dem Inhaber allenfalls ein bis zwei weiteren Menschen Arbeit bieten. Im Gegensatz zu anderen Ländern hat Unternehmertum in Mosambik nach den langen Jahrzehnten der Kolonialherrschaft, des Sozialismus und der Kriegsphasen kaum Raum gegriffen.

Die Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln sind nach wie vor schlecht. Ausländische Unternehmen ziehen es vor, in anderen Ländern zu investieren oder ihre Wertschöpfungsketten in Mosambik kurz zu halten (siehe unseren Beitrag im Schwerpunkt des E+Z/D+C e-Papers 2019/12). Korruption, Kriminalität, fehlende Infrastrukturen, inflexibles Arbeitsrecht und schlecht ausgebildete Arbeitskräfte tragen dazu bei. Im Doing-Business-Index bewegt sich Mosambik seit Jahren um Platz 130 unter den 180 beobachteten Ländern. Mosambik wird eher als Absatzmarkt gesehen, lediglich Rohstoffe, kommerzielle Landwirtschaft sowie Tourismus sind „ortsgebunden“ und erfordern Arbeiten im Land.

Beschäftigungspolitisch brisant ist zudem, dass in Mosambik in bestimmten Branchen, zum Beispiel der Rohstoffindustrie, vergleichsweise kapitalintensiv produziert wird. Unternehmen versuchen, ihre Abhängigkeit von Arbeitskräften gering zu halten und die Produktivität durch Kapitaleinsatz zu verbessern. Zudem gilt das Arbeitsrecht als sehr arbeitnehmerfreundlich, was Unternehmen zögern lässt, formelle Arbeitsverträge – vor allem langfristige – abzuschließen. Dies alles verhindert, dass in großem Stile formalisierte Beschäftigungsverhältnisse entstehen.

Offizielle Zahlen zu diesem Arbeitsmarktsegment gibt es nicht. Es ist nach wie vor Usus, Hausangestellte informell zu beschäftigen, um arbeitsrechtliche Verpflichtungen, Steuerzahlungen und Beiträge zum Sozialsystem zu vermeiden. Sehr viele – nicht nur wohlhabende – Haushalte beschäftigen Putzfrauen, Kindermädchen, Wächter, Gärtner, Fahrer oder Köche. Somit bietet dieses Segment eine wichtige Lebensgrundlage für die arme Bevölkerung, insbesondere im urbanen Bereich. Der Staat toleriert diese Praxis. Große formale Beschäftigungseffekte sind aber auch hier nicht zu erwarten.

Ausblick

Unternehmen müssen investieren und sich formalisieren, um mehr formelle Arbeitsplätze zu schaffen und Steuern zu bezahlen. Dafür müssen aber die notwendigen Voraussetzungen seitens des Staates geschaffen werden. Der Staat muss Unternehmen Sicherheit, administrative Effizienz wie auch Rechtsstaatlichkeit sowie die nötige materielle Infrastruktur bieten. Dies ist besonders für kleine und mittlere Unternehmen essenziell wichtig. In Mosambik gibt es aber weiterhin Kriminalität, Korruption und immer wieder aufflammende „kleine Kriege“ in einigen Landesteilen. Unter diesen Rahmenbedingungen bleiben viele Beteiligte lieber in der Schattenökonomie beziehungsweise unterlassen Investitionen. Nur die Transformation Mosambiks in einen Rechts- und Entwicklungsstaat kann diese Probleme lösen. Die Frage ist, ob die herrschende Elite dazu bereit und in der Lage ist.

Literatur

Balchin, N., et al., 2017: Economic transformation and job creation in Mozambique (report). London.
INE – Instituto Nacional de Estatística (Hg.), 2017: IV REGPH 2017. Maputo.

Friedrich Kaufmann ist Leiter der Deutschen Auslandshandelskammer in Maputo, Mosambik, gefördert durch BMZ, GIZ ExperTS.
friedrich.kaufmann@gmx.net

Winfried Borowczak ist Sozialökonom und freier Consultant mit den Schwerpunkten Privatsektorförderung und Organisationsentwicklung in Afrika und portugiesischsprachigen Ländern.
winborow@aol.com

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Ambitionierte Menschen mit guten Ideen

27. Januar 2020 - 14:52
Für nachhaltige Entwicklungen braucht die Menschheit millionenfach gute Arbeitsplätze für junge Leute

Derweil hält das Bevölkerungswachstum in Afrika, dem Nahen Osten und Südasien an. Die Geburtenraten liegen in Afrika generell über der Reproduktionsquote von im Schnitt 2,1 Kindern pro Frau, also werden die Menschen jungen Alters dort noch lange vergleichsweise viele Köpfe zählen. Aber selbst in Indien, wo die durchschnittliche Kinderzahl mittlerweile eigentlich demographische Stabilität in Aussicht stellt, gibt es noch so viele junge Frauen im gebärfähigen Alter, dass die Bevölkerung weiter wachsen wird.

Es wäre großartig, wenn die betroffenen Länder nun von einer demokratischen Dividende profitieren würden. Stattdessen droht eine demographische Zeitbombe. Viel zu viele junge Menschen sind arbeitslos oder unterbeschäftigt. Viele werden in kleinen, informellen Firmen arbeiten – ohne Aussicht auf echten Erfolg im Leben. Alkohol und Drogen werden Suchtprobleme verursachen. Manche Jugendliche werden kriminell und schließen sich womöglich gewalttätigen Banden an. Massenhafte Unzufriedenheit unterhöhlt zudem die politische Stabilität.

Solch ursprünglich innenpolitische Themen haben globale Implikationen, denn wenn ehrgeizige junge Leute keine Chance in der Heimat sehen, suchen sie ihr Glück im Ausland. Damit die Menschheit sich auf nachhaltige Weise entwickeln kann, müssen millionenfach gute Arbeitsplätze für die große Mehrheit der jungen Generation weltweit entstehen.

Dafür müssen Regierungen die nötigen Rahmenbedingungen schaffen. Die Vorstellung, Marktkräfte entfalteten sich umso dynamischer, je weniger der Staat eingreife, führt in die Irre. Würde sie stimmen, wäre der informelle Sektor, der praktisch unbesteuert und unreguliert ist, die Basis breiten Wohlstandes. Tatsächlich liegen aber die Einkommen nur auf Subsistenzniveau und die Menschen leben in großer Unsicherheit.

Schlechte Infrastruktur ist dabei nur eines von vielen Problemen. Wo es keine Rechtssicherheit gibt, bieten allenfalls kriminelle Organisationen Schutz. Wo Behörden technische Mindeststandards nicht durchsetzen, drohen mehr und gefährlichere Unfälle. Wo es keinerlei Sicherheiten gibt, geben Banken Kleinunternehmen keine Kredite, die sie aber brauchen, um zu gedeihen.

Kluges Staatshandeln widerspricht Marktfreiheit nicht, sondern ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Unternehmertum. In einer zunehmend globalisierten Welt hängt es auch nicht nur von nationalen Regierungen ab. Internationale Kooperation ist ebenso wichtig.

Es ist natürlich nicht alles düster. Erfreulicherweise zeigen Technologie-Start-ups, dass es auch in Ländern mit großem informellen Sektor kompetente und ehrgeizige junge Leute mit guten Ideen gibt. Innovative Websites und Apps bieten den Menschen neue Chancen. Weltweit vernetzte Tech-Hubs fördern heute in vielen Metropolen Unternehmertum.

Diese Start-ups können freilich auf sich gestellt nicht millionenfach Arbeitsplätze schaffen. Sie bieten aber Perspektiven für begabte junge Menschen, die daheim etwas bewegen wollen und beweisen, dass es auch in benachteiligten Gesellschaften Erfolgschancen gibt.

 

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