Sie sind hier

Unicef

Newsfeed Unicef abonnieren
RSS-Newsfeed
Aktualisiert: vor 22 Stunden 26 Minuten

Eins von drei Kindern weltweit leidet unter Bleivergiftung

30. Juli 2020 - 2:01
Laut einem aktuellen Bericht von UNICEF und der Umweltorganisation Pure Earth sind Kinder in großem und bisher unbekanntem Ausmaß von Bleivergiftungen betroffen.Dem Bericht zufolge weist eins von drei Kindern – rund 800 Millionen Kinder weltweit – eine Bleibelastung im Blut von mindestens 5 Mikrogramm auf. 
Kategorien: Ticker

Religion und Vorurteile: Glaubst du in Schwarz-Weiß?

29. Juli 2020 - 9:00
Emina engagiert sich ehrenamtlich im UNICEF JuniorTeam. Sie lebt in der Nähe von München und hat dort für ihre Schülerzeitung einen Beitrag über Religionsfreiheit geschrieben, den wir nun auch auf unserem Blog veröffentlichen. 
Kategorien: Ticker

Weitere 6,7 Millionen Kinder unter fünf Jahren wegen Covid-19 von akuter Mangelernährung bedroht

28. Juli 2020 - 0:30
Vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie fordert UNICEF ein stärkeres Vorgehen bei der Vorbeugung und Behandlung von Mangelernährung. Die humanitäre Gemeinschaft benötigt 2,4 Milliarden US-Dollar, um die Ernährung von Müttern und Kindern zu verbessern.
Kategorien: Ticker

Aboud aus Syrien: Musik verbindet

25. Juli 2020 - 9:00
Dies ist die Geschichte über Aboud Kablo, dessen größter Traum es ist, eines Tages ein berühmter Geiger zu werden. Selbst Krieg und Vertreibung konnten ihm diesen Traum nicht nehmen. Und es ist die Geschichte über die Menschen, die Aboud dabei unterstützen, seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.
Kategorien: Ticker

„Kinder aus griechischen Flüchtlingslagern haben endlich die Chance auf einen Neuanfang“

24. Juli 2020 - 13:00
Zur Aufnahme von besonders schutzbedürftigen Kindern und ihren Familien aus den griechischen Flüchtlingslagern in Deutschland, ein Statement von Christian Schneider, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland.
Kategorien: Ticker

Hungersnot, Ernährungskrise, Mangelernährung – Was ist das?

22. Juli 2020 - 11:30
In Ländern wie Somalia, Südsudan oder Jemen hungern Hunderttausende Menschen. Bilder von ausgemergelten Kindern, Berichte von qualvoll verhungerten Mädchen und Jungen sind immer wieder in den Nachrichten oder auf Social Media. Trotzdem gibt es offiziell momentan in keinem Land der Welt eine Hungersnot – warum?
Kategorien: Ticker

"Guck mal Papa, wie ich rennen kann!"

16. Juli 2020 - 9:00
Acht Wochen dauert in der Regel die Behandlung mit Erdnusspaste, mit der UNICEF schwer mangelernährten Kindern hilft. Doch wie geht es danach weiter? Wir haben das Mädchen Adut aus dem Südsudan während der Therapie begleitet – und sie jetzt sechs Monate später noch einmal besucht.
Kategorien: Ticker

WHO und UNICEF warnen vor Impfrückgang aufgrund der Covid-19-Pandemie

15. Juli 2020 - 14:19
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und UNICEF warnen vor einem alarmierenden Rückgang in der Zahl der Kinder weltweit, die lebensrettende Impfungen erhalten. Zu den Gründen zählen Unterbrechungen bei der Bereitstellung und der Inanspruchnahme von Impfprogrammen im Zuge der Covid-19-Pandemie. 
Kategorien: Ticker

Innovation aus Lego in Jordanien: Wasser marsch!

14. Juli 2020 - 9:00
Ahmads Heimat ist das Flüchtlingscamp Zaatari im Norden Jordaniens. Sein halbes Leben hat der zwölfjährige Junge aus Syrien hier verbracht. Wer ihn sucht, findet ihn meist in der Nähe der Wasserleitungen des Camps. Er kennt die Anlage so gut, dass er sie sogar aus Lego nachgebaut hat.
Kategorien: Ticker

UN-Report: Weltweit leiden rund 690 Millionen Menschen an Hunger

13. Juli 2020 - 16:00
Laut dem heute veröffentlichten UN-Report „Die Situation der Nahrungssicherheit und Ernährung in der Welt” leiden immer mehr Menschen an Hunger. Die Zahl chronisch unterernährter Menschen ist in den letzten fünf Jahren um mehrere zehn Millionen angestiegen. Lesen Sie hier mehr über die Ergebnisse des Reports. 
Kategorien: Ticker

Wie UNICEF-Hilfsgüter von A nach B kommen

8. Juli 2020 - 10:00
3,83 Milliarden Dollar – das ist der Gegenwert der Hilfsgüter, die UNICEF im letzten Jahr weltweit für Kinder und Familien in Not bereitgestellt hat. Von Impfstoffen über Wasserpumpen und Nahrungsmittel bis hin zu Spielzeug und Schulequipment – wir liefern diese Waren in über 100 Länder. Wie funktioniert das überhaupt und wo lagern all diese Hilfsgüter?
Kategorien: Ticker

Elterntipps: Impfungen für Babys und Kleinkinder

6. Juli 2020 - 10:20
Welche Impfungen braucht Ihr Baby oder Kleinkind, damit es optimal geschützt ist? Warum sollten Sie Ihr Kind überhaupt impfen lassen? Und kann eine Impfung mein Baby krank machen? Wir haben Antworten auf die von Eltern am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Impfungen für Babys und Kleinkinder. 
Kategorien: Ticker

Niemals Gewalt gegen Kinder

2. Juli 2020 - 11:00
UNICEF-Geschäftsführer Christian Schneider zu 20 Jahren Recht auf gewaltfreie Erziehung – und zu den jüngsten furchtbaren Gewalttaten an Kindern in Deutschland.
Kategorien: Ticker

Augen auf: Niemals Gewalt gegen Kinder

2. Juli 2020 - 10:58
Alltägliche Gewalt wird weltweit unterschätz: Anlässlich des 20. Jahrestages der Verabschiedung des Rechts auf eine gewaltfreie Erziehung in Deutschland am 6. Juli ruft UNICEF dazu auf, das Recht aller Kinder auf Schutz vor Gewalt zu verwirklichen – in Deutschland und weltweit.
Kategorien: Ticker

Heuschreckenplage in Ostafrika: Insekten-Invasion führt zu Nahrungskatastrophe

1. Juli 2020 - 10:00
Am Horn von Afrika wird eine Plage durch Wüstenheuschrecken zu einer Nahrungskatastrophe für Millionen von Menschen. Seit Anfang des Jahres fressen Abertausende Heuschrecken in wenigen Sekunden ganze Äcker und Weiden kahl.
Kategorien: Ticker

Die Zukunft syrischer Kinder steht auf dem Spiel

30. Juni 2020 - 2:01
Eine aktuelle Umfrage zeigt: In dem mehr als neun Jahre andauernden Konflikt zahlen Kinder den höchsten Preis. Der Zugang zu Bildung bleibt die größte Herausforderung für Familien. 
Kategorien: Ticker

Fünf Wege mit Rassismus umzugehen

29. Juni 2020 - 11:00
Rassismus begegnet uns immer wieder im Alltag. Wir alle kennen Situationen, in denen wir dagegen einschreiten wollen – wissen häufig aber nicht wie. Deshalb ist es uns von UNICEF wichtig, Ihnen fünf einfach umsetzbare, aber dennoch wichtige Tipps im Umgang mit Rassismus zu geben.
Kategorien: Ticker

Kinder im Jemen von tödlichem Hunger bedroht

26. Juni 2020 - 2:01
UNICEF warnt: Weil Hilfsgelder fehlen und sich Covid-19 ausbreitet, könnte die Zahl mangelernährter Kinder im Jemen bis Ende des Jahres auf 2,4 Millionen ansteigen
Kategorien: Ticker

Augen auf: Niemals Gewalt gegen Kinder

24. Juni 2020 - 11:30
Anlässlich des 20. Jahrestages der Verabschiedung des Rechts auf eine gewaltfreie Erziehung in Deutschland am 6. Juli ruft UNICEF dazu auf, das Recht aller Kinder auf Schutz vor Gewalt zu verwirklichen – in Deutschland und weltweit.
Kategorien: Ticker

Unterstützung für Kinder gerade in Krisenzeiten unverzichtbar

19. Juni 2020 - 16:30
Das Deutsche Komitee für UNICEF hat im Jahr 2019 Einnahmen in Höhe von 126,21 Millionen Euro aus Spenden und dem Verkauf der beliebten UNICEF-Karte erzielt. Die Einnahmen in 2019 liegen damit deutlich über dem Ergebnis des Vorjahres (111,56 Millionen Euro). Die Bundesbürger gehörten zu den wichtigsten Unterstützern des Kinderhilfswerks.
Kategorien: Ticker

Seiten