Sie sind hier

Unicef

Newsfeed Unicef abonnieren
RSS-Newsfeed
Aktualisiert: vor 8 Stunden 36 Minuten

Internationaler Tag der Kinderrechte: Recht habt ihr!

20. November 2020 - 10:00
Ob ihr tobt, schwimmt, bastelt, tanzt oder faulenzt: Ihr habt ein Recht auf Freizeit. Ebenso auf Bildung, auf den Zugang zu Medien. Diese und Dutzende andere Kinderrechte garantiert die UN-Kinderrechts-Konvention. Lest hier, was die Rechte für Mädchen und Jungen an anderen Orten der Welt bedeuten.
Kategorien: Ticker

Niemals Gewalt gegen Kinder: Diese Studie muss uns aufrütteln

19. November 2020 - 11:00
Es ist eine bittere Wahrheit: Für einen Teil der deutschen Bevölkerung ist Gewalt gegen Kinder weiter akzeptabel – das belegt eine neue Studie von UNICEF und Partnern. Doch das Bewusstsein für die oft lebenslangen Folgen von Gewalt wächst.
Kategorien: Ticker

Jeder Sechste hält Ohrfeigen in der Erziehung für angebracht

19. November 2020 - 11:00
Vor dem internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November stellt UNICEF zusammen mit dem Deutschen Kinderschutzbund und Kinder- und Jugendpsychiater und Psychotherapeut Prof. Dr. Jörg M. Fegert eine neue Studie zu Einstellungen zu Körperstrafen und elterlichem Erziehungsverhalten in Deutschland vor.
Kategorien: Ticker

UNICEF: Eine verlorene Covid-19 Generation verhindern

19. November 2020 - 1:01
UNICEF warnt vor erheblichen und wachsenden negativen Folgen der Covid-19-Pandemie für Kinder. Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte ruft UNICEF dazu auf, eine verlorene Covid-19-Generation zu verhindern.
Kategorien: Ticker

So hilft UNICEF im Kampf gegen Hunger

18. November 2020 - 15:48
Wenn Kinder Hunger leiden, müssen sie sofort versorgt werden. Vitaminreiche Erdnusspaste und andere Spezialnahrung hilft, damit Kinder schnell wieder zu Kräften kommen. Wir erklären, was sie bewirkt – und warum auch einfache Maßbänder wichtig sind im Kampf gegen Mangelernährung.
Kategorien: Ticker

Konflikte, Klimawandel, Krankheiten: Wo für Kinder jetzt alles zusammenkommt

18. November 2020 - 13:00
Alle 13 Sekunden stirbt weltweit ein Kind an den Folgen von Hunger. Für Kinder in vielen Ländern Afrikas ist die Ernährungssituation besonders verheerend. Das liegt vor allem auch daran, dass dort gerade mehrere Katastrophen gleichzeitig passieren: Naturkatastrophen, Heuschreckenplagen, Konflikte – und Corona.
Kategorien: Ticker

Afghanistan – der gefährlichste Ort der Welt für Kinder

17. November 2020 - 15:00
Afghanistan gilt nach 40 Jahren Konflikt und Aufruhr als tödlichstes Kriegsgebiet der Welt. Das Ausmaß der Gewalt, dem Kinder hier Tag für Tag ausgesetzt sind, ist schockierend. UNICEF-Kinderschutzexpertin Susan Bahman schildert im Interview die Lage und erklärt, welche Hilfe die Kinder dringend brauchen.
Kategorien: Ticker

Weltweit 207.500 Todesfälle durch Masern

12. November 2020 - 19:00
Im vergangenen Jahr starben schätzungsweise 140.000 Menschen an den Folgen von Masern, die meisten von ihnen Kinder unter fünf Jahren. Dies geht aus den neuesten Schätzungen hervor, die heute von der Weltgesundheitsorganisation und der US-Gesundheitsbehörde CDC veröffentlicht wurden.
Kategorien: Ticker

Fotoreportage: Wie Aissata wieder gesund wurde – und warum das nicht selbstverständlich war

12. November 2020 - 16:00
Als Baby Aissata aus Mali aufhörte, sich zu bewegen, war ihren Eltern klar: Sie braucht sofort Hilfe. Die Diagnose: schwere akute Mangelernährung. Heute ist Aissata über den Berg. Eine Nachricht, die Hoffnung macht – und die mit Blick auf die Lage in Mali alles andere als selbstverständlich ist.
Kategorien: Ticker

„Den alten Kumpel Hoffnung in den Arm nehmen“

12. November 2020 - 0:01
Mit einer neuen UNICEF-Karte ruft Udo Lindenberg vor Weihnachten zu Zuversicht und Zusammenhalt trotz weltweiter Krisen und Corona-Chaos auf.
Kategorien: Ticker

Einstellungen zu Körperstrafen: Einladung zu Online-Pressekonferenz

11. November 2020 - 11:30
Neue repräsentative Studie beleuchtet Einstellungen zu Körperstrafen und elterlichem Erziehungsverhalten in Deutschland. Zum Internationalen Tag der Kinderrechte stellen wir die Ergebnisse der Studie in einer Online-Pressekonferenz vor.
Kategorien: Ticker

Weilerswist wird „Kinderfreundliche Kommune“

11. November 2020 - 10:00
Weilerswist erhält heute das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“. Damit würdigt der Verein Kinderfreundliche Kommunen e.V. die Verabschiedung eines Aktionsplans, der die kommunale Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention zum Ziel hat. Mit dem Erhalt des Siegels bekennt sich Weilerswist dazu, die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken.
Kategorien: Ticker

Corona-Impfungen: So bereitet UNICEF die weltgrößte Impfkampagne vor

10. November 2020 - 13:54
Angesichts steigender Infektionszahlen warten Menschen überall auf der Welt auf einen Impfstoff gegen das Coronavirus. Dazu plant UNICEF zusammen mit seinen Partnern die größte Impfkampagne aller Zeiten. Hier geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Kategorien: Ticker

Bundesregierung muss Kinder und ihre Rechte in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie stärken

2. November 2020 - 11:52
UNICEF Deutschland fordert, Kinder und ihre Rechte in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie stärker zu berücksichtigen.
Kategorien: Ticker

Philippinen: Nach Taifun Goni hunderttausende Kinder in Gefahr

1. November 2020 - 15:23
Der extrem gefährliche Taifun traf heute mit Windböen mit einer Geschwindigkeit von mehr als 200 Km/h auf Land. UNICEF überwacht laufend die Situation und steht gemeinsam mit seinen Partnern zur Hilfe bereit.
Kategorien: Ticker

Covid-19: Kinder in den ärmsten Ländern haben rund vier Monate Unterricht verpasst

29. Oktober 2020 - 10:55
Ein neuer Bericht von UNESCO, Weltbank und UNICEF beleuchtet die Lernsituation von Kindern angesichts der Covid-19-Pandemie.
Kategorien: Ticker

Ukraine während der Schulschließungen: Masha malt Katzen-Comics

29. Oktober 2020 - 9:00
Gezeichnet hatte sie schon zuvor. Als jedoch die Schulen während der Coronakrise auch in der Ukraine schlossen, hatte Masha aus Kiew plötzlich noch viel mehr Zeit dafür. Nun verarbeitet sie Lustiges aus ihrem Alltag in ihren Cartoons. Ihr Kater Miron spielt darin immer eine wichtige Rolle.
Kategorien: Ticker

Covid-19-Pandemie erschwert Ausrottung der Kinderlähmung

28. Oktober 2020 - 8:00
Trotz großer Fortschritte beim Kampf gegen die Kinderlähmung erhalten viele Kinder in Risikoländern keinen ausreichenden Impfschutz gegen das Poliovirus. Wegen der Covid-19-Pandemie wurden in den vergangenen Monaten Impfkampagnen in zahlreichen Ländern ausgesetzt.
Kategorien: Ticker

"Wir sind hierhergekommen, weil wir Sicherheit suchen. Aber hier sind wir nicht sicher"

27. Oktober 2020 - 13:00
Kurz nach dem Brand in Moria bin ich nach Griechenland, genauer nach Athen und Lesbos gereist. Dort habe ich viele Menschen getroffen, deren Geschichten mich zutiefst berührt haben. Geflüchtete und migrierte Kinder und Jugendliche in Athen und Lesbos haben ihre Ängste und ihre Träume mit mir geteilt. 
Kategorien: Ticker

Jemen: Mangelernährung von Kindern wächst dramatisch

27. Oktober 2020 - 10:30
UN-Organisationen warnen: In Teilen des Jemen ist schätzungsweise jedes fünfte Kind unter fünf Jahren akut mangelernährt und benötigt dringend Hilfe.
Kategorien: Ticker

Seiten